Bei öffentlichen und privaten Veranstaltungen ergeben sich für die Kommunalbehörde viele Aufgaben. Im Seminar wird die rechtssichere Durchführung und Begleitung der Veranstaltungen an praxisgerechten Lösungen besprochen. Einzelne Problemstellungen aus dem Ordnungsrecht, dem Versammlungsrecht und dem Ordnungswidrigkeitenrecht zeigen die Herangehensweise auf. Die Teilnehmenden können im Seminar sowie bereits in dessen Vorfeld ihre Fragen einbringen.
1. Aufgaben und Zuständigkeiten bei öffentlichen Veranstaltungen
2. Ermächtigungsgrundlagen bei Versammlungen nach dem Versammlungsrecht
3. Ordnungsrechtliche Aufgaben und Sicherungsmaßnahmen
bei öffentlichen Veranstaltungen
4. Die Gemeinde als Veranstalter, besondere Pflichten und Rechte der Kommune
5. Gefahrenabwehrmaßnahmen bei öffentlichen Veranstaltungen
6. Zusammenarbeit mit weiteren Behörden, z. B. Polizeibehörde
7. Ahndung und Maßnahmen bei ordnungswidrigem Verhalten
der Veranstaltungsteilnehmer und des Veranstalters
8. Eingreifen der Kommunalbehörde bei Lärmbelästigungen,
Abfallbeseitigung o. ä. Problemen vor Ort (Außendienstgestaltung)
9. Gestaltungsmöglichkeiten im Vorfeld öffentl. Veranstaltungen
(z. B. öffentl.-rechtl. Verträge, Abwicklung und Zuweisung im Nachhinein –
Müllentsorgung, Gebührenerhebung usw.)
10. Haftungsfragen (Abgrenzung der Verantwortlichen bei öffentl. und privaten Veranstaltungen)
Bitte melden Sie Ihre Teilnahme schriftlich an. Ihre Verwaltung erhält mit der Teilnahmebestätigung die Rechnung zugeschickt. Die Teilnahmegebühr beträgt 165,00 € zzgl. 19 % MwSt. pro Teilnehmer. Bei Stornierung nach dem 10.08.2023 sind 50 % der Gebühr, bei Nichtteilnahme ohne Abmeldung sowie Absage am Seminartag ist die volle Seminargebühr fällig. Bitte überweisen Sie die Teilnahmegebühr bis zum 31.08.2023.
Achtung: Mit einer Buchung erwerben Sie 1 Nutzerlizenz für eine/n Teilnehmende/n. Mehrfachbuchungen sind möglich. Eine Weiterreichung des Onlineseminar-Links ist ausgeschlossen. Verstöße dagegen führen zu Nachforderungen.