Seminar-Informationen

Die Tätigkeit in der kommunalen Friedhofsverwaltung erfordert umfangreiche Rechtskenntnisse, insbesondere im Konfliktfall. In diesem Seminar werden die landes- und satzungsrechtlichen
Regelungen dargestellt. Die Teilnehmenden erhalten Musterbescheide/-verfügungen. Fragen der Teilnehmenden und ihr Erfahrungsaustausch sind ein erwünschter Seminarbestandteil.

 

Schwerpunkte

·      Rechtsgrundlagen des Friedhofsrechts

·      Bestattung von Muslimen und Bürgern anderer Religionen

·      Das Recht auf eine Grabstätte, Grabstättenarten, Ortsfremdenzuschläge

·      Erwerb, Übergang und vorzeitige Aufgabe von Nutzungsrechten

·      Satzungsrecht und Satzungsgestaltungsprobleme

·      Gestaltungsvorschriften; Pflege und Abräumung der Grabstätten, Ordnungsverfügung bei ungepflegtem Grab

·      Umbettung

·      Verkehrssicherungspflichten, Druckprobe, Haftungsregeln nach TA-Grabmal 2018

·      Leitlinien des VFD

·      Gewerbliche Betätigung auf Friedhöfen; Dienstleistungsrichtlinie EU

·      Erfahrungsaustausch und Fragen der Teilnehmenden

 

Teilnahmebedingungen

Teilnahmebedingungen:

Bitte melden Sie Ihre Teilnahme schriftlich an. Ihre Verwaltung erhält mit der Teilnahmebestätigung die Rechnung zugeschickt. Die Teilnahmegebühr von 167,00 € zzgl. 19 % MwSt. pro Teilnehmer schließt Arbeitsunterlagen und Erfrischungsgetränke ein. Bei Stornierung nach dem 19.01.2020 sind 35 % der Gebühr, bei Nichtteilnahme ohne Abmeldung sowie Absage am Seminartag ist die volle Seminargebühr fällig. Bitte überweisen Sie die Teilnahmegebühr bis zum 07.02.2020.