Das Seminar widmet sich der Weiterentwicklung des Bürgerbüros unter Berücksichtigung elektronischen Dienstleistungen. Diese modernisieren das Verwaltungsimage, verbessern die Wirtschaftlichkeit und schaffen Freiräume für mehr Bürgerorientierung.
Das Seminar zeigt, wie das gemacht werden kann – mit zeitgemäßer Prozessgestaltung, IT-Unterstützung und fallabschließenden Prozessen oder auch arbeiterleichternden Front-Back-Office-Ansätzen. Aktuelle Zukunftsthemen des Bürgerbüros von XML-Formularen, SB-Technik, sowie die Erfahrungen der Teilnehmenden und deren Fragen werden einbezogen.
– Auswahl der relevanten Leistungen: Was gibt es, und was brauchen wir davon?
– Prozessgestaltung: Front-/Back-Office oder Fallabschluss?
– Prozessdokumentation
– Nutzung der Hotline 115
– Simulierte Bürgerbürodienste (Open Rathaus)
– Sinnvoll auslagerbare Leistungen
– Einheitliche Benutzeroberflächen für alle Bürgerbürodienste (z. B. VOIS)
– Mobile Bürgerbürodienste
– IT-Unterstützung sowie Warte- und Aufrufsysteme
– Der Bürger als Teil der Prozesskette bis hin zu Selbstbedienung
– Erfahrungsaustausch und Fragen der Teilnehmenden
Teilnahmebedingungen:
Bitte melden Sie Ihre Teilnahme schriftlich an. Ihre Verwaltung erhält mit der Teilnahmebestätigung die Rechnung zugeschickt. Die Teilnahmegebühr von 185,00 € zzgl. 19 % MwSt. pro Teilnehmer schließt Arbeitsunterlagen, Mittagessen und Erfrischungsgetränke ein. Bei Stornierung nach dem 19.04.2020 sind 35 % der Gebühr, bei Nichtteilnahme ohne Abmeldung sowie Absage am Seminartag ist die volle Seminargebühr fällig. Bitte überweisen Sie die Teilnahmegebühr bis zum 08.05.2020.