Seminar-Informationen
Das Seminar erläutert die Rechtsnormen im Pass- und Ausweiswesen und vermittelt anhand von Praxisbeispielen die erforderlichen Kenntnisse für die Bearbeitung von Pass- u. Ausweisanträgen. Fragen der Teilnehmenden werden behandelt und geklärt.
Seminarteilnehmende
Bedienstete aus Bürgerämtern/Meldestellen/Ordnungsbehörden, die erst seit kurzem auf dem Gebiet des Pass- und Ausweiswesens tätig sind oder sich in Vorbereitung auf die Tätigkeit einarbeiten wollen, sowie jene, die ihr vorhandenes Wissen „sortieren und auffrischen“ möchten.
Schwerpunkte
- Wichtige Rechtsgrundlagen im Pass-/Personalausweisrecht
- Neue technische Möglichkeiten mit dem „neuen“ Personalausweis
- Was sind Identitätsdokumente?
- Was sind amtliche Pässe?
- Name, Foto, Unterschrift
- Erläuterungen der örtlichen und sachlichen Zuständigkeiten
- Kriterien für die Befreiung von der Ausweispflicht: wer kann befreit werden?
- Gültigkeitsdauer von Pässen und Ausweisen
- Verhängung von Ausreiseverboten
- Pass-/Personalausweisversagung
- Pass-/Personalausweisentzug
- Probleme und Fragen der Teilnehmenden und Erfahrungsaustausch
Referent/-in
Daniel Strecker, LL.M. und Dipl.-Verwaltungswirt (FH), ehem. Leiter des Bereiches Sicherheit und Ordnung, Fachbuchautor und Dozent an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin.
Teilnahmebedingungen
Bitte melden Sie Ihre Teilnahme schriftlich an. Ihre Verwaltung erhält mit der Teilnahmebestätigung die Rechnung zugeschickt. Die Teilnahmegebühr beträgt 175,00 € zzgl. 19 % MwSt. pro Teilnehmer. Bei Stornierung nach dem 23.10.2025 sind 50 % der Gebühr, bei Nichtteilnahme ohne Abmeldung sowie Absage am Seminartag ist die volle Seminargebühr fällig. Bitte überweisen Sie die Teilnahmegebühr bis zum 13.11.2025.
Achtung: Mit einer Buchung erwerben Sie 1 Nutzerlizenz für eine/n Teilnehmende/n. Mehrfachbuchungen sind möglich. Eine Weiterreichung des Onlineseminar-Links ist ausgeschlossen. Verstöße dagegen führen zu Nachforderungen.
Veranstaltungsort
Online
Online-Seminar