Seminar-Informationen

Viele datenschutzrelevante Fragen treten im Kita-Alltag und in den Verwaltungen auf, wie z. B.:

·      Muss jede Kita einen Datenschutzverantwortlichen haben?

·      Welche Daten dürfen von Kindern und Eltern erhoben/verarbeitet werden und welche nicht?

·      Welche Rechte haben die Betroffenen?

·      Unter welchen Voraussetzungen ist Videoüberwachung erlaubt?

·      Welche Kommunikation geht mit Jugendamt und Polizei?

·      Was darf auf eine Kita-Homepage?

·      Wie muss der Datenbestand gesichert werden?

Das Seminar vermittelt hierzu solide Grundlagen und bietet den Teilnehmenden die Gelegenheit zur Fragestellung, Diskussion und zum Erfahrungsaustausch.

 

·      Allgemeine Grundlagen des Datenschutzes

·      spezielle Vorschriften zum Datenschutz in kommunalen und freien Kitas

·      elektronische Datenverarbeitung

·      Internetauftritt und Fotos in der Öffentlichkeitsarbeit

·      Datenverarbeitung durch Mitarbeiter im hauslichen Bereich

·      Videoüberwachung in der Kita

·      Datenverarbeitung bei Elternvertretungen

·      Krankmeldungen, Übermittlungen von Daten an Eltern und andere Dritte

·      Weitere Fragen und Probleme aus der Praxis der Teilnehmenden und Erfahrungsaustausch

 

Teilnahmebedingungen:

Bitte melden Sie Ihre Teilnahme schriftlich an. Ihre Verwaltung erhalt mit der Teilnahmebestatigung die Rechnung zugeschickt. Die Teilnahmegebühr von 175,00 € zzgl. 19 % MwSt. pro Teilnehmer schließt Arbeitsunterlagen, Mittagessen und Erfrischungsgetranke ein. Bei Stornierung nach dem 08.12.2019 sind 35 % der Gebühr, bei Nichtteilnahme ohne Abmeldung sowie Absage am Seminartag ist die volle Seminargebühr fallig. Bitte überweisen Sie die Teilnahmegebühr bis zum 31.12.2019.