Viele datenschutzrelevante Fragen treten im Kita-Alltag und in den Verwaltungen auf, wie z. B.:
· Muss jede Kita einen Datenschutzverantwortlichen haben?
· Welche Daten dürfen von Kindern und Eltern erhoben/verarbeitet werden und welche nicht?
· Welche Rechte haben die Betroffenen?
· Unter welchen Voraussetzungen ist Videoüberwachung erlaubt?
· Welche Kommunikation geht mit Jugendamt und Polizei?
· Was darf auf eine Kita-Homepage?
· Wie muss der Datenbestand gesichert werden?
Das Seminar vermittelt hierzu solide Grundlagen und bietet den Teilnehmenden die Gelegenheit zur Fragestellung, Diskussion und zum Erfahrungsaustausch.
· Allgemeine Grundlagen des Datenschutzes
· spezielle Vorschriften zum Datenschutz in kommunalen und freien Kitas
· elektronische Datenverarbeitung
· Internetauftritt und Fotos in der Öffentlichkeitsarbeit
· Datenverarbeitung durch Mitarbeiter im hauslichen Bereich
· Videoüberwachung in der Kita
· Datenverarbeitung bei Elternvertretungen
· Krankmeldungen, Übermittlungen von Daten an Eltern und andere Dritte
· Weitere Fragen und Probleme aus der Praxis der Teilnehmenden und Erfahrungsaustausch
Teilnahmebedingungen:
Bitte melden Sie Ihre Teilnahme schriftlich an. Ihre Verwaltung erhalt mit der Teilnahmebestatigung die Rechnung zugeschickt. Die Teilnahmegebühr von 175,00 € zzgl. 19 % MwSt. pro Teilnehmer schließt Arbeitsunterlagen, Mittagessen und Erfrischungsgetranke ein. Bei Stornierung nach dem 08.12.2019 sind 35 % der Gebühr, bei Nichtteilnahme ohne Abmeldung sowie Absage am Seminartag ist die volle Seminargebühr fallig. Bitte überweisen Sie die Teilnahmegebühr bis zum 31.12.2019.