Seminar-Informationen

Die Doppik unterscheidet exakt zwischen Investition und Instandhaltung, was ja eigentlich kein Problem ist. Aber im Tagesgeschäft treten trotzdem immer wieder Fragen auf. Das Seminar gibt an praktischen Beispielen eine Orientierung, wie die Verwaltung damit umgehen kann bzw. muss. Es gibt den Teilnehmenden Gelegenheit, Fragen aus ihrer Praxis einzubringen, zu diskutieren und zu klären.

Schwerpunkte

• Was sind Investitionen, und was sind Instandhaltungen bzw. Werterhaltungen?
• Planung und Bewirtschaftung von Investitionen und der Folgekosten
• Planung und Bewirtschaftung von Betriebs- und Geschäftsausstattungen
• Anlagen im Bau
– Buchungen einschließlich von Investitionszuwendungen
– Inventarisierung
– Aktivierung
– Abschreibungen
• praktische Beispiele
• Fragen und Diskussion der Teilnehmenden

Teilnahmebedingungen

Bitte melden Sie Ihre Teilnahme schriftlich an. Ihre Verwaltung erhält mit der Teilnahmebestätigung die Rechnung zugeschickt. Die Teilnahmegebühr beträgt 170,00 € zzgl. 19 % MwSt. pro Teilnehmer. Bei Stornierung nach dem 04.10.2024 sind 50 % der Gebühr, bei Nichtteilnahme ohne Abmeldung sowie Absage am Seminartag ist die volle Seminargebühr fällig. Bitte überweisen Sie die Teilnahmegebühr bis zum 25.10.2024.


Achtung: Mit einer Buchung erwerben Sie 1 Nutzerlizenz für eine/n Teilnehmende/n. Mehrfachbuchungen sind möglich. Eine Weiterreichung des Onlineseminar-Links ist ausgeschlossen. Verstöße dagegen führen zu Nachforderungen.