Seminar-Informationen

Das Erstellen kommunaler Satzungen erfordert präzises Arbeiten, um Rechtsfehler und deren oft weitreichende Folgen zu vermeiden. Fehlerhafte Satzungen können nicht nur zu erheblichen Umsetzungsproblemen und finanziellen Schäden führen, sondern auch das Ansehen der Verwaltung beeinträchtigen und zusätzliche Ressourcen binden. Fehlerquellen liegen sowohl im klassischen Kommunalrecht als auch in der inhaltlichen Gestaltung. Dieses Seminar zeigt Ihnen die typischen Risiken, vermittelt systematisch die rechtlichen Grundlagen und gibt praxisnahe Hilfestellungen für eine gerichtsfeste Satzungsgestaltung. Dabei werden auch Fragen der Teilnehmenden einbezogen und ein Erfahrungsaustausch ermöglicht.

Schwerpunkte

  1. Merkmale und Funktionen von Satzungen
  2. Satzungsarten (Pflichtsatzung, freiwillige Satzung, bedingte Pflichtsatzung) und Abgrenzung zu anderen kommunalen Handlungsformen
  3. Formelle und materielle Anforderungen an gerichtsfeste Satzungen
  4. Satzungsverfahren in der Kommunalvertretung, Vorlagepflichten, Ausfertigungs- und Bekanntmachungsregelungen, Inkrafttreten
  5. Fehlerquellen und deren Folgen
  6. Aufhebung/Änderung vorhandener Satzungen (echte und unechte Rückwirkung)
  7. Rechtsschutz gegen Satzungen
  8. Fragen und Erfahrungsaustausch

Teilnahmebedingungen

Bitte melden Sie Ihre Teilnahme schriftlich an. Ihre Verwaltung erhält mit der Teilnahmebestätigung die Rechnung zugeschickt. Die Teilnahmegebühr von 180,00 € zzgl. 19 % MwSt. pro Teilnehmer schließt Arbeitsunterlagen ein. Bei Stornierung nach dem 26.10.2026 sind 50 % der Gebühr, bei Nichtteilnahme ohne Abmeldung sowie Absage am Seminartag ist die volle Seminargebühr fällig. Bitte überweisen Sie die Teilnahmegebühr bis zum 16.11.2026.


Achtung: Mit einer Buchung erwerben Sie 1 Nutzerlizenz für eine/n Teilnehmende/n. Mehrfachbuchungen sind möglich. Eine Weiterreichung des Onlineseminar-Links ist ausgeschlossen. Verstöße dagegen führen zu Nachforderungen.