Heute sind so viele personenbezogene Daten im Umlauf wie noch nie. Auch im Laufe eines Beschäftigungsverhältnisses werden durch die Arbeitgeber jede Menge Daten gesammelt und verarbeitet. Was darf der Arbeitgeber und was nicht? Welche Rechtsgrundlagen sind dafür einschlägig? Wann sind welche Daten aus der Personalakte zu löschen? Und vor allem, was darf nicht in die Personalakte? Wie verhält es sich mit Gesundheitsdaten und wie sieht es innerhalb der Verwaltung aus mit dem Austausch von personenbezogenen Daten? Wie verhält es sich, wenn eine beschäftigte Person gegen den Datenschutz verstößt? Antworten auf diese und weitere Fragen erhalten Sie unter Einbezug der aktuellen Rechtsprechung (EuGH) in unserem Seminar.
Gesetzliche Grundlagen:
Anbahnung und Begründung des Arbeitsverhältnisses:
Während des Arbeitsverhältnisses:
Sonstige sensible Bereiche:
Bitte melden Sie die Teilnahme schriftlich an. Ihre Verwaltung erhält mit der Teilnahmebestätigung die Rechnung zugeschickt. Die Teilnahmegebühr von 175,00 € zzgl. 19 % MwSt. pro Teilnehmer schließt Arbeitsunterlagen ein. Bei Stornierung nach dem 20.11.2025 sind 50 % der Gebühr, bei Nichtteilnahme ohne Abmeldung sowie Absage am Seminartag ist die volle Seminargebühr fällig. Bitte überweisen Sie die Teilnahmegebühr bis zum 11.12.2025.
Achtung: Mit einer Buchung erwerben Sie 1 Nutzerlizenz für eine/n Teilnehmende/n. Mehrfachbuchungen sind möglich. Eine Weiterreichung des Onlineseminar-Links ist ausgeschlossen. Verstöße dagegen führen zu Nachforderungen.