Fehlzeiten sind nicht gleich Fehlzeiten. Sie haben viele Gründe, wie Krankheit, Überlastung, Unterforderung, private und dienstlichen Probleme, Kommunikationsprobleme, fehlende Motivation u. v. m. Sie belasten die Belegschaft und schaden dem Ruf der Verwaltung. Das Seminar erläutert die Ursachen und adäquate Methoden zu deren Behebung. Es zeigt, wie die Reduzierung von Fehlzeiten zur Komponente des eigenen Personalentwicklungskonzeptes
gemacht wird, wer außer der Personalvertretung einbezogen werden kann/sollte und wie organisatorische Maßnahmen, z. B. die alternierende Telearbeit, helfen können. Fragen und der Erfahrungsaustausch der Teilnehmenden werden das Seminar bereichern.
Bitte melden Sie die Teilnahme schriftlich an. Ihre Verwaltung erhält mit der Teilnahmebestätigung die Rechnung zugeschickt. Die Teilnahmegebühr von 185,00 € zzgl. 19 % MwSt. pro Teilnehmer schließt Arbeitsunterlagen ein. Bei Stornierung nach dem 19.02.2026 sind 50 % der Gebühr, bei Nichtteilnahme ohne Abmeldung sowie Absage am Seminartag ist die volle Seminargebühr fällig. Bitte überweisen Sie die Teilnahmegebühr bis zum 12.03.2026.
Achtung: Mit einer Buchung erwerben Sie 1 Nutzerlizenz für eine/n Teilnehmende/n. Mehrfachbuchungen sind möglich. Eine Weiterreichung des Onlineseminar-Links ist ausgeschlossen. Verstöße dagegen führen zu Nachforderungen.