Seminar-Informationen
Fehlzeiten sind nicht gleich Fehlzeiten. Die Gründe sind vielfältig: Krankheit/gesundheitliche Beeinträchtigung, Überlastung/Unterforderung, private Probleme, Probleme im innerdienstlichen Betrieb, Kommunikations- und Konfliktprobleme oder auch fehlende Motivation sind nur einige der möglichen Ursachen. Und seit der Corona-Krise sind noch einige dazu gekommen. Die Analyse der richtigen Ursache(n) und die adäquate Anwendung der richtigen Methode zur Behebung der Ursache(n) sind daher u. a. bedeutende Seminarinhalte. Darüber hinaus vermittelt das Seminar die Möglichkeit, die Reduzierung von Fehlzeiten zur strategischen Komponente des eigenen Personalentwicklungskonzeptes zu machen, hierzu mit der Personalvertretung Vereinbarungen zu treffen und weitere Maßnahmen (z. B. die alternierende Telearbeit) zu entwickeln.
Seminarteilnehmende
Personalamt, Leiter aller Ämter, Personalvertretung, Schwerbehindertenvertretung, Gleichstellungsbeauftragte, Kommunalaufsicht
Schwerpunkte
1. Datenerhebung und Analyse/Fehlzeitenstatistik
2. Mögliche Ursachen für häufige Fehlzeiten
3. Corona-bedingte Fehlzeiten
4. Geeignete Methoden zur Reduzierung von Fehlzeiten
5. Einbinden von Führungskräften
6. Beteiligung von Funktionsträgern und Gremien
7. Ideen zu einem geeigneten Personalentwicklungskonzept
8. Zusammenarbeit mit der Personalvertretung
9. Die dienstrechtliche/arbeitsrechtliche Betrachtung von Fehlzeiten
10. Fragen aus der Praxis der Teilnehmenden und Erfahrungsaustausch
Referent/-in
Verwaltungsdirektor Hans Bertels, Dozent von BITEG-Seminaren seit 1997
Teilnahmebedingungen
Teilnahmebedingungen:
Bitte melden Sie Ihre Teilnahme schriftlich an. Ihre Verwaltung erhält mit der Teilnahmebestätigung die Rechnung zugeschickt. Die Teilnahmegebühr von 185,00 € zzgl. 19 % MwSt. pro Teilnehmer schließt Arbeitsunterlagen, Mittagessen und Erfrischungsgetränke ein. Bei Stornierung nach dem 10.08.2020 sind 50 % der Gebühr, bei Nichtteilnahme ohne Abmeldung sowie Absage am Seminartag ist die volle Seminargebühr fällig. Bitte überweisen Sie die Teilnahmegebühr bis zum 31.08.2020.
Veranstaltungsort
Hotel Loccumer Hof, Kurt-Schumacher-Straße 14/16, 30159, Hannover
Hannover
Route planen (öffnet in neuem Tab)