Seminar-Informationen
An praktischen Beispielen vermittelt das Seminar die aktuellen Rechtsgrundlagen sowie spezielle Bestandteile, wie z. B. die Mitwirkungspflicht des Vermieters, die Melderegisterauskünfte, die Auskunftssperren, das informationelle Recht auf Selbstbestimmung der Einwohner, und natürlich werden die Fragen der Teilnehmenden aus ihrem „Alltagsgeschäft“ diskutiert und beantwortet.
Seminarteilnehmende
Einwohnermeldeamt, Bürgerbüro, Standesamt
Schwerpunkte
1. Die Meldebehörde als örtliche Ordnungsbehörde der Gefahrenabwehr
2. Die allgemeine Meldepflicht, besondere Meldepflichten
3. Datenschutz als Grundrecht der informationellen Selbstbestimmung
4. Wohnungsbegriff, Hauptwohnung/Nebenwohnung
5. Datenübermittlung
6. Mitwirkungspflicht des Vermieters bei der Anmeldung von Mietern
7. Melderegisterauskunft
8. Auskunftssperren, bedingter Sperrvermerk für Privatpersonen
9. Einrichtung eines Sperrvermerks
10. Fragen der Teilnehmenden und Erfahrungsaustausch
Referent/-in
Herr Wilfrid Ristau führt seit über 10 Jahren BITEG-Seminare zum Melderecht durch
Teilnahmebedingungen
Teilnahmebedingungen:
Bitte melden Sie Ihre Teilnahme schriftlich an. Ihre Verwaltung erhält mit der Teilnahmebestätigung die Rechnung zugeschickt. Die Teilnahmegebühr von 170,00 € zzgl. 19 % MwSt. pro Teilnehmer schließt Arbeitsunterlagen und Erfrischungsgetränke ein. Bei Stornierung nach dem 24.11.2021 sind 50 % der Gebühr, bei Nichtteilnahme ohne Abmeldung sowie Absage am Seminartag ist die volle Seminargebühr fällig. Bitte überweisen Sie die Teilnahmegebühr bis zum 15.12.2021.
Veranstaltungsort
IBIS Hotels Dresden Zentrum, Prager Straße 9, 01069, Dresden
Dresden
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