An praktischen Beispielen vermittelt das Seminar die aktuellen Rechtsgrundlagen sowie spezielle Bestandteile, wie z. B. die Mitwirkungspflicht des Vermieters, die Melderegisterauskünfte, die Auskunftssperren, das informationelle Recht auf Selbstbestimmung der Einwohner, und natürlich werden die Fragen der Teilnehmenden aus ihrem „Alltagsgeschäft“ diskutiert und beantwortet.
· Die Meldebehörde als örtliche Ordnungsbehörde der Gefahrenabwehr
· Die allgemeine Meldepflicht, besondere Meldepflichten
· Datenschutz als Grundrecht der informationellen Selbstbestimmung
· Wohnungsbegriff, Hauptwohnung/Nebenwohnung
· Datenübermittlung
· Mitwirkungspflicht des Vermieters bei der Anmeldung von Mietern
· Melderegisterauskunft
· Auskunftssperren, bedingter Sperrvermerk für Privatpersonen
· Einrichtung eines Sperrvermerks
· Fragen der Teilnehmenden und Erfahrungsaustausch
Teilnahmebedingungen:
Bitte melden Sie Ihre Teilnahme schriftlich an. Ihre Dienststelle erhält mit der Teilnahmebestätigung die Rechnung zugeschickt. Die Teilnahmegebühr von 167,00 € zzgl. 19 % MwSt. pro Teilnehmer schließt Arbeitsunterlagen und Erfrischungsgetränke ein. Bei Stornierung nach dem 14.10.2020 sind 50 % der Gebühr, bei Nichtteilnahme ohne Abmeldung sowie Absage am Seminartag ist die volle Seminargebühr fällig. Bitte überweisen Sie die Teilnahmegebühr bis zum 04.11.2020.