Seminar-Informationen

Obwohl allen öffentlich-rechtlichen Verwaltungen und Unternehmen bewusst ist, dass das Internet kein rechtsfreier Raum ist, gibt es nach wie vor viel Unsicherheiten beim Urheberrecht, wie Rechtsstreitigkeiten im Vorwege verhindert werden können und wie eine Webseite weitgehend rechtssicher aufgebaut wird. Gewissheit und Rechtssicherheit dazu schafft dieses Seminar.

Schwerpunkte

  • Welche Angaben müssen zwingend im Impressum enthalten sein?
  • Wie sinnvoll sind Disclaimer und Haftungsausschlüsse?
  • Soziale Netzwerke als Kommunikationsplattform für die öffentliche Verwaltung?
  • Welche datenschutzrechtlichen Vorgaben sind zu beachten?
  • Rechte von Urhebern – wann entsteht ein urheberrechtlich geschütztes Werk? Abgrenzung zu Marke, Patent und anderen Immaterialgüterrechten.
  • Wie werden Immaterialgüterrechte geschützt?
  • Was ist bei Verwendung von Fotos, Texten, Computerprogrammen zu beachten?
  • Was tun bei einer Rechtsverletzung? Wer ist überhaupt verantwortlich?
  • Was tun bei Forderung nach einer Unterlassungserklärung? Wie hoch kann der Schadenersatz bei rechtswidriger Verwendung ausfallen?
  • Fragen der Teilnehmenden sowie Falldiskussion anhand von Praxisbeispielen

Teilnahmebedingungen

Bitte melden Sie Ihre Teilnahme schriftlich an. Ihre Verwaltung erhält mit der Teilnahmebestätigung die Rechnung zugeschickt. Die Teilnahmegebühr von 180,00 € zzgl. 19 % MwSt. pro Teilnehmer schließt Arbeitsunterlagen ein. Bei Stornierung nach dem 05.08.2025 sind 50 % der Gebühr, bei Nichtteilnahme ohne Abmeldung sowie Absage am Seminartag ist die volle Seminargebühr fällig. Bitte überweisen Sie die Teilnahmegebühr bis zum 26.08.2025.


Achtung: Mit einer Buchung erwerben Sie 1 Nutzerlizenz für eine/n Teilnehmende/n. Mehrfachbuchungen sind möglich. Eine Weiterreichung des Onlineseminar-Links ist ausgeschlossen. Verstöße dagegen führen zu Nachforderungen.