Warum kommt das, was wir sagen, oft ganz anders an als beabsichtigt? In Zeiten, in denen Individualisierung stark zunimmt und Aufmerksamkeitsspannen stark nachlassen, reicht der Führungskraft fachliche Kompetenz allein nicht mehr, um Beschäftigte unterschiedlicher Alters- und Ausbildungsstufen zu motivieren und zu überzeugen. Ob hier schnelle und gute Ergebnisse erzielt werden, hängt vor allem davon ab, wie die Führungskraft ihre Sprache einsetzt. Erst die richtige
Anwendung der eigenen Sprache bringt in der Mitarbeiterführung dauerhaften Erfolg!
Das Seminar zeigt mit Beispielen, konkreten Fragestellungen und einem vertraulichen Selbsttest, wie Führungskräfte ihren eigenen Sprachstil gezielt einsetzen und ihre Sprechsicherheit optimieren.
1. Was verrät unsere Sprache über uns und unsere Gesprächspartner?
2. Welche blinden Flecken haben Menschen bei der Bewertung von Informationen?
3. Wie ‚lesen‘ wir andere Menschen richtig – oder auch nicht?
4. Wie erkennen wir, was andere Menschen wirklich sagen wollen?
5. Wie zeigen sich Persönlichkeitstypen in der Sprache?
6. Welches Instrumentarium der Sprache brauche ich als Führungskraft?
7. Wann und wie funktionieren Überzeugung und Argumentation?
8. Was hilft bei Einwänden, Angriffen, unfairen Einwürfen?
9. Wo stehe ich, welche Sprache passt zu mir? Mit (vertraulichem) Selbst-Test.
10. Fragen aus der Praxis der Teilnehmer*innen und Erfahrungsaustausch.
Teilnahmebedingungen:
Bitte melden Sie Ihre Teilnahme schriftlich an. Ihre Verwaltung erhält mit der Teilnahmebestätigung die Rechnung zugeschickt. Die Teilnahmegebühr von 185,00 € zzgl. 19 % MwSt. pro Teilnehmer schließt Arbeitsunterlagen, Mittagessen und Erfrischungsgetränke ein. Bei Stornierung nach dem 01.06.2021 sind 50 % der Gebühr, bei Nichtteilnahme ohne Abmeldung sowie Absage am Seminartag ist die volle Seminargebühr fällig. Bitte überweisen Sie die Teilnahmegebühr bis zum 22.06.2021.