Aufwand und Bedeutung des Führens von Personalakten wurden schon immer unterschätzt: Knicken, Lochen, Abheften reichen nicht aus, genauso wenig wie das stumpfe Durchscannen der Papier-Personalakte, um eine elektronische Personalakte zu erhalten.
Das Seminar vermittelt Strategien zur Umstellung von der Papierform auf die elektronische Form. Es zeigt, wie im Verwaltungsalltag die E-Personalakte zu führen ist und gibt einen Leitfaden zur praktikablen Handhabung von E-Personalakten sowohl der Beamten als auch Tarifbeschäftigten.
Fragen der Teilnehmenden sind ein fester Bestandteil des Seminars.
1. Umstellungsprobleme auf die elektronische Form und dabei häufig gemachte Fehler
a) Struktur und Aufbau aus IT-Sicht b) Digitalisierung
c) Archivierung d) Dienstvereinbarung zur Einführung der E-Personalakte
e) Datenschutz f) Sicherheitsmaßnahmen g) Einsichtnahme
h) wohin mit der Papier-Personalakte?
2. Zulässiger Inhalt einer E-Personalakte
3. Sinnvolle Vordrucke, Formulare
4. Rechtsgrundlagen, einschlägige Rechtsprechung
5. Zugangsberechtigte und Einsichtsberechtigte
6. Rolle des Personalrates, der Schwerbehindertenvertretung, der Gleichstellungsbeauftragten
7. Entfernung und Tilgung von Vorgängen aus der E-Personalakte
8. Aufbewahrung, Archivierung, Löschung der E-Personalakte
9. Rechtsschutz der Beschäftigten
10. Erfahrungsaustausch und Fragen aus der Praxis der Teilnehmenden
Bitte melden Sie Ihre Teilnahme schriftlich an. Ihre Verwaltung erhält mit der Teilnahmebestätigung die Rechnung zugeschickt. Die Teilnahmegebühr von 215,00 € zzgl. 19 % MwSt. pro Teilnehmer schließt Arbeitsunterlagen und Erfrischungsgetränke ein. Bei Stornierung nach dem 03.06.2024 sind 50 % der Gebühr, bei Nichtteilnahme ohne Abmeldung sowie Absage am Seminartag ist die volle Seminargebühr fällig. Bitte überweisen Sie die Teilnahmegebühr bis zum 24.06.2024.