Seminar-Informationen
Aufwand und Bedeutung des Führens von Personalakten wurden schon immer unterschätzt: Knicken, Lochen, Abheften reichen nicht aus, genauso wenig wie das stumpfe Durchscannen der Papier-Personalakte, um eine elektronische Personalakte zu erhalten. Das Seminar vermittelt Strategien zur Umstellung von der Papierform auf die elektronische Form. Es zeigt, wie im Verwaltungsalltag die E-Personalakte zu führen ist und gibt einen Leitfaden zur praktikablen Handhabung von E-Personalakten sowohl der Beamten als auch Tarifbeschäftigten. Fragen der Teilnehmenden sind ein fester Bestandteil des Seminars.
Seminarteilnehmende
Personalverwaltung, Hauptamt, Datenschutzbeauftragte, Personalrat, Gleichstellungsbeauftragte, Schwerbehindertenvertretung, Beschäftigte von kommunalen Unternehmen und Betrieben
Schwerpunkte
- Umstellungsprobleme auf die elektronische Form und dabei häufig gemachte Fehler
- a) Struktur und Aufbau aus IT-Sicht
- b) Digitalisierung
- c) Archivierung
- d) Dienstvereinbarung zur Einführung der E-Personalakte
- e) Datenschutz
- f) Sicherheitsmaßnahmen
- g) Einsichtnahme
- h) wohin mit der Papier-Personalakte?
- Zulässiger Inhalt einer E-Personalakte
- Sinnvolle Vordrucke, Formulare
- Rechtsgrundlagen, einschlägige Rechtsprechung
- Zugangsberechtigte und Einsichtsberechtigte
- Rolle des Personalrates, der Schwerbehindertenvertretung, der Gleichstellungsbeauftragten
- Entfernung und Tilgung von Vorgängen aus der E-Personalakte
- Aufbewahrung, Archivierung, Löschung der E-Personalakte
- Rechtsschutz der Beschäftigten
- Erfahrungsaustausch und Fragen aus der Praxis der Teilnehmenden
Referent/-in
Verwaltungsdirektor Hans Bertels, Dozent von BITEG-Seminaren seit 1997
Teilnahmebedingungen
Bitte melden Sie Ihre Teilnahme schriftlich an. Ihre Verwaltung erhält mit der Teilnahmebestätigung die Rechnung zugeschickt. Die Teilnahmegebühr von 220,00 € zzgl. 19 % MwSt. pro Teilnehmer schließt Arbeitsunterlagen, Mittagsessen und Erfrischungsgetränke ein. Bei Stornierung nach dem 15.09.2025 sind 50 % der Gebühr, bei Nichtteilnahme ohne Abmeldung sowie Absage am Seminartag ist die volle Seminargebühr fällig. Bitte überweisen Sie die Teilnahmegebühr bis zum 06.10.2025.
Veranstaltungsort
Hotel Hohenstaufen, Emil-Schüller-Straße 41-43, 56068, Koblenz
Koblenz
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