Aufwand und Bedeutung des Führens von Personalakten wurden schon immer unterschätzt: Knicken, Lochen, Abheften reichen nicht aus, genauso wenig wie das stumpfe Durchscannen der Papier-Personalakte, um eine elektronische Personalakte zu erhalten. Das Seminar vermittelt Strategien zur Umstellung von der Papierform auf die elektronische Form. Es zeigt, wie im Verwaltungsalltag die E-Personalakte zu führen ist und gibt einen Leitfaden zur praktikablen Handhabung von E-Personalakten sowohl der Beamten als auch Tarifbeschäftigten. Fragen der Teilnehmenden sind ein fester Bestandteil des Seminars.
-Umstellungsprobleme auf die elektronische Form und dabei häufig gemachte Fehler
a) Struktur und Aufbau aus IT-Sicht
b) Digitalisierung
c) Archivierung
d) Dienstvereinbarung zur Einführung der E-Personalakte
e) Datenschutz
f) Sicherheitsmaßnahmen
g) Einsichtnahme
h) wohin mit der Papier-Personalakte?
-Zulässiger Inhalt einer E-Personalakte
-Sinnvolle Vordrucke, Formulare
-Rechtsgrundlagen, einschlägige Rechtsprechung
-Zugangsberechtigte und Einsichtsberechtigte
-Rolle des Personalrates, der Schwerbehindertenvertretung, der Gleichstellungsbeauftragten
-Entfernung und Tilgung von Vorgängen aus der E-Personalakte
-Aufbewahrung, Archivierung, Löschung der E-Personalakte
-Rechtsschutz der Beschäftigten
-Erfahrungsaustausch und Fragen aus der Praxis der Teilnehmenden
Bitte melden Sie die Teilnahme schriftlich an. Ihre Verwaltung erhält mit der Teilnahmebestätigung die Rechnung zugeschickt. Die Teilnahmegebühr von 180,00 € zzgl. 19 % MwSt. pro Teilnehmer schließt Arbeitsunterlagen ein. Bei Stornierung nach dem 14.10.2025 sind 50% der Gebühr, bei Nichtteilnahme ohne Abmeldung sowie Absage am Seminartag ist die volle Seminargebühr fällig. Bitte überweisen Sie die Teilnahmegebühr bis zum 04.11.2025.
Achtung: Mit einer Buchung erwerben Sie 1 Nutzerlizenz für eine/n Teilnehmende/n. Mehrfachbuchungen sind möglich. Eine Weiterreichung des Onlineseminar-Links ist ausgeschlossen. Verstöße dagegen führen zu Nachforderungen.