Das Seminar vermittelt Strategien zur Umstellung von der Papierform auf die elektronische Form, es zeigt, wie im Verwaltungsalltag die E-Personalakte zu führen ist und gibt einen Leitfaden zur praktikablen Handhabung von E-Personalakten sowohl der Beamten als auch Tarifbeschäftigten.
Fragen der Teilnehmenden sind ein fester Bestandteil des Seminars.
1. Dachthema: Aufstellung einer Umstellungsstrategie
2. Umstellungsprobleme auf die elektronische Form und dabei häufig gemachte Fehler
a) Struktur und Aufbau aus IT-Sicht
b) Digitalisierung
c) Archivierung
d) Dienstvereinbarung zur Einführung der E-Personalakte
e) Datenschutz
f) Sicherheitsmaßnahmen
g) Einsichtnahme
h) wohin mit der Papier-Personalakte?
3. Zulässiger Inhalt einer E-Personalakte
4. Sinnvolle Vordrucke, Formulare
5. Rechtsgrundlagen, einschlägige Rechtsprechung
6. Zugangsberechtigte und Einsichtsberechtigte
7. Rolle des Personalrates, der Schwerbehindertenvertretung, der Gleichstellungsbeauftragten
8. Entfernung und Tilgung von Vorgängen aus der E-Personalakte
9. Aufbewahrung, Archivierung, Löschung der E-Personalakte
10. Rechtsschutz der Beschäftigten
11. Erfahrungsaustausch und Fragen aus der Praxis der Teilnehmenden
Teilnahmebedingungen:
Bitte melden Sie Ihre Teilnahme schriftlich an. Ihre Verwaltung erhält mit der Teilnahmebestätigung die Rechnung zugeschickt. Die Teilnahmegebühr von 167,00 € zzgl. 19 % MwSt. pro Teilnehmer schließt Arbeitsunterlagen und Erfrischungsgetränke ein. Bei Stornierung nach dem 27.07.2020 sind 50 % der Gebühr, bei Nichtteilnahme ohne Abmeldung sowie Absage am Seminartag ist die volle Seminargebühr fällig. Bitte überweisen Sie die Teilnahmegebühr bis zum 17.08.2020.