Das Seminar vermittelt Strategien zur Umstellung von der Papierform auf die elektronische Form, es zeigt, wie im Verwaltungsalltag die E-Personalakte zu führen ist und gibt einen Leitfaden zur praktikablen Handhabung von E-Personalakten sowohl der Beamten als auch Tarifbeschäftigten.
Fragen der Teilnehmenden sind ein fester Bestandteil des Seminars.
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1.       Dachthema: Aufstellung einer Umstellungsstrategie
2.       Umstellungsprobleme auf die elektronische Form und dabei häufig gemachte Fehler
a) Struktur und Aufbau aus IT-Sicht
b) Digitalisierung
c) Archivierung
d) Dienstvereinbarung zur Einführung der E-Personalakte
e) Datenschutz
f) Sicherheitsmaßnahmen
g) Einsichtnahme
h) wohin mit der Papier-Personalakte?
3.       Zulässiger Inhalt einer E-Personalakte
4.       Sinnvolle Vordrucke, Formulare
5.       Rechtsgrundlagen, einschlägige Rechtsprechung
6.       Zugangsberechtigte und Einsichtsberechtigte
7.       Rolle des Personalrates, der Schwerbehindertenvertretung, der Gleichstellungsbeauftragten
8.       Entfernung und Tilgung von Vorgängen aus der E-Personalakte
9.       Aufbewahrung, Archivierung, Löschung der E-Personalakte
10.   Rechtsschutz der Beschäftigten
11.   Erfahrungsaustausch und Fragen aus der Praxis der Teilnehmenden
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Teilnahmebedingungen:
Bitte melden Sie Ihre Teilnahme schriftlich an. Ihre Verwaltung erhält mit der Teilnahmebestätigung die Rechnung zugeschickt. Die Teilnahmegebühr von 185,00 € zzgl. 19 % MwSt. pro Teilnehmer schließt Arbeitsunterlagen, Mittagessen und Erfrischungsgetränke ein. Bei Stornierung nach dem 12.10.2020 sind 50 % der Gebühr, bei Nichtteilnahme ohne Abmeldung sowie Absage am Seminartag ist die volle Seminargebühr fällig. Bitte überweisen Sie die Teilnahmegebühr bis zum 02.11.2020.
19-03-2026
09:00 - 16:00 Uhr
225.00 €
zzgl. 19% MwSt.
18-03-2026
09:00 - 16:00 Uhr
225.00 €
zzgl. 19% MwSt.
09-02-2026 - 10-02-2026
09:00 - 16:00 Uhr
395.00 €
zzgl. 19% MwSt.
15-10-2026
09:00 - 16:00 Uhr
225.00 €
zzgl. 19% MwSt.