Viele gleichzeitige interne Digitalisierungsprojekte und das OZG (Onlinezugangsgesetz) führten die dafür Verantwortlichen in den Kommunen an die Grenze ihrer Leistungsfähigkeit. Dann kam Covid-19. Nun arbeiten viele Beschäftigten mehr oder weniger digital im Home Office. Aktuell stellen sich die folgenden Fragen:
1. Welche digitalen Herausforderungen ergeben sich aktuell für Kommunalverwaltungen?
2. Was braucht es an digitaler Zusammenarbeit – jetzt und auch zukünftig?
3. Welche Erfahrungen sammeln wir derzeit in der Kommunalverwaltung?
4. BestPractice in der digitalen Zusammenarbeit?
5. Welche Rahmenbedingungen sind zu schaffen, welche Standards zu vereinbaren?
1. Objektive und subjektive Probleme und Widerstände
2. Standortbestimmung, Lösungsansätze
3. Die Rolle der Leitenden Verwaltungsbeamten, Dezernenten und Amtsleiter
4. Die Analyse der Organisation, der Prozesse und der Organisationskultur
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