Seminar-Informationen

Schon vor Covid-19 waren Digitalisierungsprojekte für die in der Kommunalverwaltung Verantwortlichen eine Herausforderung. Corona hat die Notwendigkeit zur Digitalisierung verschärft. Mobile Lösungen wie Homeoffice sind nun schon Alltag, und es stellen sich  folgende Fragen:

1.    Auf welche Erfahrungen kann sich die Verwaltung aktuell stützen?

2.    Was braucht es an digitaler Zusammenarbeit – jetzt und zukünftig?

3.    Gibt es bereits kurzfristig realisierbare BestPractice-Lösungen der digitalen Zusammenarbeit?

4.    Was sind die ersten Schritte zur Digitalisierung?

5.    Welche Rahmenbedingungen sind zu schaffen, welche Standards zu vereinbaren?

Schwerpunkte

1.    Ausgangssituation: Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung

2.    Begriffsklärung: Digitalisierung und E-Government

3.    Organisatorische Grundlagen und methodisches Vorgehen:

–       Projektinitiierung und zielorientierte Projektsteuerung

–       Rollen und Verantwortlichkeiten

4.    Analyse der Organisation und Prozessauswahl

–       Prozessaufnahme und Prozessdokumentation

–       Schnittstellenanalyse in der öffentlichen Verwaltung

5.    Phasen des Prozessmanagements

6.    Erfolgreiche Kommunikation und Umgang mit Widerstand

7.    Medieneinsatz/Instrumente, um trotz Kontaktbeschränkung die Mitarbeiter mit auf den Weg zu nehmen und für den Wandel zu begeistern Erfahrungsaustausch

 

Seminar-Informationen:

Mit einer Buchung erwerben Sie 1 Nutzerlizenz für eine/n Teilnehmende/n. Mehrfachbuchungen sind möglich. Eine Weiterreichung des Online-Links ist ausgeschlossen. Bei Verstoß kommen Nachforderungen auf Sie zu. Dieses Seminar verwendet die Software „GoToWebinar“

 

Teilnahmebedingungen

Teilnahmebedingungen:

Bitte melden Sie Ihre Teilnahme schriftlich an. Ihre Verwaltung erhält mit der Teilnahmebestätigung die Rechnung zugeschickt. Die Teilnahmegebühr beträgt 160,00 € zzgl. 19 % MwSt. pro Teilnehmer. Bei Stornierung nach dem 09.07.2021 sind 50 % der Gebühr, bei Nichtteilnahme ohne Abmeldung sowie Absage am Seminartag ist die volle Seminargebühr fällig. Bitte überweisen Sie die Teilnahmegebühr bis zum 30.07.2021.


Mit einer Buchung erwerben Sie 1 Nutzerlizenz für eine/n Teilnehmende/n. Mehrfachbuchungen sind möglich. Eine Weiterreichung des Onlineseminar-Links ist ausgeschlossen. Verstöße dagegen führen zu Nachforderungen.