Seminar-Informationen

Viele Kommunen haben Seiteneinsteiger eingestellt. Ihre Kenntnisse der Prozesse in der freien Wirtschaft mit denen einer Kommune in Einklang zu bringen, ist Gegenstand dieses Seminars. Das ist für aktuelle Themen einer Kommune, wie z. B. IT oder Steuern, wichtig. Das Seminar ist eine Brücke zum doppischen Haushalt und Jahresabschluss, zu den Denk- und Ordnungsstrukturen einer öffentlichen Verwaltung, und es beantwortet Fragen der Teilnehmenden.

Schwerpunkte

Tag 1:     

Das drei-Komponenten-Modell von der Haushaltsplanung bis zum Jahresabschluss, Abgrenzung von Investitionen und laufender Unterhaltung, Begriffe, Zusammenhänge und Erkenntnisgewinn

Tag 2:     

Von der Theorie zu den Praxisfällen: Es gibt in allen Kommunen ähnliche Fragestellungen zu besonderen und kommunaltypischen Sachverhalten, Einordnen in die Zuständigkeiten und Wege aus dem Kopf-Chaos, Arbeiten mit Themen wie Umsatzsteuer 2b, Internes Kontrollsystem, Elektronischer Rechnungsworkflow

Tag 3:     

Strukturen schaffen mithilfe von Checklisten, effizientes Arbeiten, klare Zuständigkeiten beachten, Stellenbeschreibungen, aktuelle Dienstanweisungen und Satzungen, Bewertungshandbuch und Prüfungschecklisten

Teilnahmebedingungen

Bitte melden Sie Ihre Teilnahme schriftlich an. Ihre Verwaltung/Ihr Verband erhält mit der Teilnahmebestätigung die Rechnung zugeschickt. Die Teilnahmegebühr von 510,00 € zzgl. 19 % MwSt. pro Teilnehmer schließt Arbeitsunterlagen ein. Bei Stornierung nach dem 12.08.2025 sind 50 % der Gebühr, bei Nichtteilnahme ohne Abmeldung sowie Absage am Seminartag ist die volle Seminargebühr fällig. Bitte überweisen Sie die Teilnahmegebühr bis zum 04.09.2025.


Achtung: Mit einer Buchung erwerben Sie 1 Nutzerlizenz für eine/n Teilnehmende/n. Mehrfachbuchungen sind möglich. Eine Weiterreichung des Onlineseminar-Links ist ausgeschlossen. Verstöße dagegen führen zu Nachforderungen.