Viele Kommunen haben Seiteneinsteiger eingestellt. Ihre Kenntnisse der Prozesse in der freien Wirtschaft mit denen einer Kommune in Einklang zu bringen, ist Gegenstand dieses Seminars. Das ist für aktuelle Themen einer Kommune, wie z. B. IT oder Steuern, wichtig.
Das Seminar ist eine Brücke zum doppischen Haushalt und Jahresabschluss, zu den Denk- und Ordnungsstrukturen einer öffentlichen Verwaltung, und es beantwortet Fragen der Teilnehmenden.
1. Tag: Das drei-Komponenten-Modell von der Haushaltsplanung bis zum Jahresabschluss
Abgrenzung von Investitionen und laufender Unterhaltung
Begriffe, Zusammenhänge und Erkenntnisgewinn
2. Tag: Von der Theorie zu den Praxisfällen: Es gibt in allen Kommunen ähnliche
Fragestellungen zu besonderen und kommunaltypischen Sachverhalten,
Einordnen in die Zuständigkeiten und Wege aus dem Kopf-Chaos
3. Tag: Strukturen schaffen mithilfe von Checklisten, klaren Zuständigkeiten,
Stellenbeschreibungen, aktuellen Dienstanweisungen und Satzungen,
Bewertungshandbuch und Prüfungschecklisten
Bitte melden Sie Ihre Seminarteilnahme schriftlich an. Ihre Verwaltung/Ihr Verband erhält mit der Teilnahmebestätigung die Rechnung. Die Teilnahmegebühr von 510,00 € zzgl. 19 % MwSt. pro Teilnehmer schließt Arbeitsunterlagen ein. Bei Stornierung nach dem 11.03.2024 sind 50 % der Gebühr, bei Nichtteilnahme ohne Abmeldung ist die volle Seminargebühr fällig. Bitte überweisen Sie diese bis zum 01.04.2024.
Achtung: Mit einer Buchung erwerben Sie 1 Nutzerlizenz für eine/n Teilnehmende/n. Mehrfachbuchungen sind möglich. Eine Weiterreichung des Onlineseminar-Links ist ausgeschlossen. Verstöße dagegen führen zu Nachforderungen.