Doppik für Seiteneinsteigerinnen/Seiteneinsteiger  

20-04-2021 - 22-04-2021 (09:00 - 15:30 Uhr)

Anmeldung geschlossen

Seminar-Informationen

Viele Kommunen haben Quereinsteiger eingestellt. Ihr Wissen von Prozessen in der freien Wirtschaft mit denen in der Kommune in Einklang zu bringen, ist Gegenstand dieses Kurses. Gleichzeitig sollen sich die Teilnehmenden vernetzen können, um nach dem Seminar in der Praxis auftretende Fragestellungen untereinander lösen zu können.

Seminarteilnehmende

Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger aller Ämter und Verwaltungsstrukturen

 

Schwerpunkte

1.    Tag: Aufstellen des Doppikprojektes, Verantwortlichkeiten, Terminschienen, Zeit-, Personal- und Sachplan

2.    Tag: Start mit der Eröffnungsbilanz: Erfassung und Bewertung des kommunalen Vermögens
und der Schulden, Vereinfachungsregeln, Hilfestellungen

3.    Tag: Umstellung der Buchführung im System, Stolperfallen und Zeiträuber, Schulungen für die Kolleginnen und Kollegen, Rahmendienstanweisung, Checklisten, häufige gemachte Fehler und deren Vermeidung

Referent/-in

Frau Sabine Tischendorf, Wirtschaftsinformatikerin, langjährig beschäftigt bei der Wirtschaftsberatungsgesellschaft PwC, Dozentin zum Thema Doppik, Veröffentlichungen u. a. zur Kommunalen Finanzwirtschaft, Aufsatzsammlung „Doppik-Leitfaden“

 

Teilnahmebedingungen

Teilnahmebedingungen:

Bitte melden Sie Ihre Teilnahme schriftlich an. Ihre Verwaltung erhält mit der Teilnahmebestätigung die Rechnung zugeschickt. Die Teilnahmegebühr von 555,00 € zzgl. 19 % MwSt. pro Teilnehmer schließt Arbeitsunterlagen, Mittagessen und Erfrischungsgetränke ein. Bei Stornierung nach dem 06.04.2021 sind 50 % der Gebühr, bei Nichtteilnahme ohne Abmeldung sowie Absage am Seminartag ist die volle Seminargebühr fällig. Bitte überweisen Sie die Teilnahmegebühr bis zum 29.04.2021.

Veranstaltungsort

IHZ Internationales Handelszentrum, Friedrichstraße 95, 10117, Berlin

Berlin

Route planen (öffnet in neuem Tab)