Das Schleswig-Holsteinische Kabinett hat Ende Juni 2019 den Entwurf eines „Gesetzes zur
Harmonisierung der Haushaltswirtschaft der Kommunen“ beschlossen. Danach stellen bis 2024 alle Kommunen in Schleswig-Holstein auf die Doppik um.
Sollten Sie mit Ihrer Gemeinde zu diesen Kommunen gehören, wird Ihnen dieses Seminar einen Überblick über die ersten Schritte geben, damit Sie die Aufgabe mit geringerem Aufwand erledigen und aus den Fehlern und Schwierigkeiten Ihrer Vorgänger lernen können.
Fragen der Teilnehmenden und ihr Erfahrungsaustausch sind ein wesentlicher Seminarbestandteil.
Tag 1: Aufstellen des Doppikprojektes, Verantwortlichkeiten, Terminschienen, Zeit-, Personal- und Sachplan
Tag 2: Start mit der Eröffnungsbilanz: Erfassung und Bewertung des kommunalen Vermögens
und der Schulden, Vereinfachungsregeln, Hilfestellungen
Tag 3: Umstellung der Buchführung im System, Stolperfallen und Zeiträuber, Schulungen
für die Kolleginnen und Kollegen, Rahmendienstanweisung, Checklisten, häufige gemachte Fehler
und deren Vermeidung
Teilnahmebedingungen:
Bitte melden Sie Ihre Teilnahme schriftlich an. Ihre Dienststelle erhält mit der Teilnahmebestätigung die Rechnung zugeschickt. Die Teilnahmegebühr von 540,00 € zzgl. 19 % MwSt. pro Teilnehmer schließt Arbeitsunterlagen, Mittagessen und Erfrischungsgetränke ein. Bei Stornierung nach dem 25.05.2020 sind 50 % der Gebühr, bei Nichtteilnahme ohne Abmeldung sowie Absage am Seminartag ist die volle Seminargebühr fällig. Bitte überweisen Sie die Teilnahmegebühr bis zum 17.06.2020.