Mitarbeitende im Außendienst sind oft die erste Schnittstelle zwischen Verwaltung und Bürgerinnen und Bürgern – und damit das Gesicht der öffentlichen Verwaltung vor Ort. Der berufliche Alltag erfordert Kommunikationsstärke, Fingerspitzengefühl und ein souveränes Auftreten – insbesondere in schwierigen oder konfliktträchtigen Situationen. Dieses Seminar vermittelt praxisnahe Strategien für eine klare, respektvolle und lösungsorientierte Kommunikation. Die Teilnehmenden lernen, mit herausfordernden Gesprächspartnern souverän umzugehen, deeskalierend zu agieren und auch in stressigen Situationen ruhig und handlungssicher zu bleiben. Ergänzend werden Grundlagen der persönlichen Sicherheit und Resilienz vermittelt, um Belastungen im Außendienst gelassener zu begegnen.
Bitte melden Sie Ihre Teilnahme schriftlich an. Ihre Verwaltung erhält mit der Teilnahmebestätigung die Rechnung zugeschickt. Die Teilnahmegebühr von 205,00 € zzgl. 19 % MwSt. pro Teilnehmer schließt Arbeitsunterlagen und Erfrischungsgetränke ein. Bei Stornierung nach dem 05.05.2026 sind 50 % der Gebühr, bei Nichtteilnahme ohne Abmeldung sowie Absage am Seminartag ist die volle Seminargebühr fällig. Bitte überweisen Sie die Teilnahmegebühr bis zum 26.05.2026.
14-10-2026
09:00 - 16:00 Uhr
210.00 €
zzgl. 19% MwSt.
06-05-2026
09:00 - 16:00 Uhr
210.00 €
zzgl. 19% MwSt.
13-04-2026
09:00 - 16:00 Uhr
200.00 €
zzgl. 19% MwSt.
17-09-2026
09:00 - 16:00 Uhr
200.00 €
zzgl. 19% MwSt.
25-08-2026
09:00 - 16:00 Uhr
200.00 €
zzgl. 19% MwSt.