Seminar-Informationen

Wer kennt es nicht, die nicht immer überschaubaren komplexen Abläufe eines kommunalen Jahresabschlusses. Erst wenn wir uns Zeit dafür nehmen, hierüber Flussdiagramme anzulegen, stellen wir fest, wie vielschichtig hier die Aufgabenverteilung sein muss. Wir möchten mit Ihnen einige Abläufe besprechen und andere aufzeigen. Die Definition standardisierter Abläufe in Checklisten ist für die Erstellung von Jahresabschlüssen sehr hilfreich. Das Seminar vermittelt den Teilnehmenden, wie sie an dieses Thema strukturiert herangehen können. Es werden Abläufe und Checklisten zur Verfügung gestellt, die sie an Ihre eigenen kommunalen Abläufe anpassen können.

Schwerpunkte

1.      Wie definieren wir Schwerpunkte des Jahresabschlusses?

2.      Strategisches Vorgehen beim Aufbau und Zusammenspiel der Jahresabschlussarbeiten

3.      Vorstellung der Arbeitsabläufe für den Jahresabschluss einer Kommune

4.      Nutzen von Checklisten

5.      Anpassen von vorhandenen Checklisten auf die eigenen Abläufe

6.      Fragen der Teilnehmenden

Teilnahmebedingungen

Bitte melden Sie Ihre Teilnahme schriftlich an. Ihre Verwaltung/Ihr Verband erhält mit der Teilnahmebestätigung die Rechnung zugeschickt. Die Teilnahmegebühr von 155,00 € zzgl. 19 % MwSt. pro Teilnehmer schließt Arbeitsunterlagen ein. Bei Stornierung nach dem 13.08.2025 sind 50 % der Gebühr, bei Nichtteilnahme ohne Abmeldung sowie Absage am Seminartag ist die volle Seminargebühr fällig. Bitte überweisen Sie die Teilnahmegebühr bis zum 03.09.2025.


Achtung: Mit einer Buchung erwerben Sie 1 Nutzerlizenz für eine/n Teilnehmende/n. Mehrfachbuchungen sind möglich. Eine Weiterreichung des Onlineseminar-Links ist ausgeschlossen. Verstöße dagegen führen zu Nachforderungen.