Seminar-Informationen

Das Seminar erörtert fachlich und praxisrelevant die gesetzlichen und tarifrechtlichen Rahmenbedingungen und Anforderungen an eine erfolgreiche Personalauswahl. Teilnehmende erhalten Hinweise, wie der Personalauswahlprozess rechtssicher und sinnvoll vor dem Hintergrund des demographischen Wandels sowie dem Mangel an Fachkräften durchgeführt werden kann.

Fragen und Erfahrungen der Teilnehmenden sind selbstverständlich Bestandteil des Seminars.

Schwerpunkte

– Anforderungsprofil als Grundlage für die Stellenausschreibung

– Stellenprofil

– rechtliche Grundlagen (insb. AGG, SGB IX, TzBfG),

  Rechtscharakter und Inhalte der Stellen-ausschreibung

– Analyse von Bewerbungsunterlagen

– strukturiertes Gespräch

  (Interviewleitfaden einschl. Mini-Assessment und

   weitere Auswahlinstrumente)

– Arbeitsvertragsrecht einschl. Befristungsmöglichkeiten

– Fragen und Erfahrungsaustausch der Teilnehmenden

Teilnahmebedingungen

Bitte melden Sie die Teilnahme schriftlich an. Ihre Verwaltung erhält mit der Teilnahmebestätigung die Rechnung zugeschickt. Die Teilnahmegebühr von 180,00 € zzgl. 19 % MwSt. pro Teilnehmer schließt Arbeitsunterlagen ein. Bei Stornierung nach dem 08.04.2024 sind 50 % der Gebühr, bei Nichtteilnahme ohne Abmeldung sowie Absage am Seminartag ist die volle Seminargebühr fällig. Bitte überweisen Sie die Teilnahmegebühr bis zum 29.04.2024.


Achtung: Mit einer Buchung erwerben Sie 1 Nutzerlizenz für eine/n Teilnehmende/n. Mehrfachbuchungen sind möglich. Eine Weiterreichung des Onlineseminar-Links ist ausgeschlossen. Verstöße dagegen führen zu Nachforderungen.