Seminar-Informationen
In vielen Bereichen der Verwaltung ist die Anwendung von Ermessen von erheblicher Bedeutung, insbesondere wenn im Rahmen von gerichtlichen Verfahren die Entscheidungen der Verwaltung überprüft werden. Neben Fragen zu den gesetzlichen Ausführungen treten gerade in der praktischen Anwendung Unsicherheiten bei der Anwendung auf. Neben der jeweiligen materiellen Rechtmäßigkeit des besonderen Verwaltungsrechts sind hier die Grundzüge des allgemeinen Verwaltungsrechts zu beachten. Dieses praxisorientierte Online-Seminar setzt den Schwerpunkt auf die Grundlagen und Grundbegriffe der Ermessensverwaltung, die unabhängig vom jeweiligen Bundesland gelten.
Seminarteilnehmende
Neue Sachbearbeiter/innen, die seit kurzem oder in naher Zukunft in Verwaltungsangelegenheiten mit Entscheidungsbefugnis tätig werden und aktuell noch keine rechtliche Unterweisung zu diesem Thema erhalten haben
Schwerpunkte
- Gesetzliche Grundlagen für Ermessensentscheidungen
- Grundlagen des Opportunitätsprinzips
- Definition von Entschließungs- und Auswahlermessen
- Erläuterungen zu Ermessensfehler
- Anwendung von Ermessen im Polizei- und Ordnungsrecht
- Fallbeispiele und Praxistransfer
Referent/-in
Ralf Henning, seit 1984 Beamter im Land Berlin, seit 2017 u.a. Dozent für Allgemeines und Besonderes Verwaltungsrecht
Teilnahmebedingungen
Bitte melden Sie Ihre Teilnahme schriftlich an. Ihre Verwaltung erhält mit der Teilnahmebestätigung die Rechnung zugeschickt. Die Teilnahmegebühr beträgt 170,00 € zzgl. 19 % MwSt. pro Teilnehmer. Bei Stornierung nach dem 24.06.2026 sind 50 % der Gebühr, bei Nichtteilnahme ohne Abmeldung sowie Absage am Seminartag ist die volle Seminargebühr fällig. Bitte überweisen Sie die Teilnahmegebühr bis zum 15.07.2026.
Achtung: Mit einer Buchung erwerben Sie 1 Nutzerlizenz für eine/n Teilnehmende/n. Mehrfachbuchungen sind möglich. Eine Weiterreichung des Onlineseminar-Links ist ausgeschlossen. Verstöße dagegen führen zu Nachforderungen.
Veranstaltungsort
Online
Online-Seminar