Seminar-Informationen

In Zeiten knapper Kassen wird es für Kommunen immer wichtiger, Fördermittel erfolgreich zu akquirieren und zu verwalten, um notwendige Investitionen zu finanzieren. Dieses halbtägige Webinar bietet Verwaltungsangestellten einen umfassenden Überblick über bestehende Förderprogramme und vermittelt praktische Tipps zur erfolgreichen Abwicklung von Förderprojekten. Sie lernen, wie Sie Fördermittel gezielt suchen, Anträge korrekt stellen und die Mittel effizient verwalten. Zudem werden mögliche Fehlerquellen und Stolpersteine bei der Antragstellung thematisiert, um Ihnen den Weg zu einer erfolgreichen Fördermittelakquise zu ebnen.

Schwerpunkte

  • Grundlagen und Definition des Zuwendungsrechts
  • Quellen und Systematik der Fördermittelakquise
  • Überblick über Fördermittel von EU, Bund und
  • Abwicklung von Förderanträgen: Antragstellung, Nachweise, Auszahlung (anhand eines Praxisbeispiels)
  • Mögliche Fehlerquellen und Stolpersteine
  • Tipps für eine erfolgreiche Antragstellung und Abwicklung

Teilnahmebedingungen

Bitte melden Sie Ihre Teilnahme schriftlich an. Ihre Verwaltung erhält mit der Teilnahmebestätigung die Rechnung zugeschickt. Die Teilnahmegebühr von 170,00 € zzgl. 19 % MwSt. pro Teilnehmer schließt Arbeitsunterlagen ein. Bei Stornierung nach dem 26.08.2026 sind 50 % der Gebühr, bei Nichtteilnahme ohne Abmeldung sowie Absage am Seminartag ist die volle Seminargebühr fällig. Bitte überweisen Sie die Teilnahmegebühr bis zum 16.09.2026.


Achtung: Mit einer Buchung erwerben Sie 1 Nutzerlizenz für eine/n Teilnehmende/n. Mehrfachbuchungen sind möglich. Eine Weiterreichung des Onlineseminar-Links ist ausgeschlossen. Verstöße dagegen führen zu Nachforderungen.