Ein zentrales Thema in der Friedhofsverwaltung ist die Vergabe von Grabnutzungsrechten („Verkauf“), deren Verlängerung, die vorzeitige Nutzungsrechtsaufgabe (mit der Folge ungepflegter Grabstätten) sowie die Übertragung von Nutzungsrechten – hier treten immer wieder erhebliche rechtliche Probleme auf, oft zu Auseinandersetzungen mit Nutzern führen.
Dieses Praxisseminar zeigt anhand von Beispielfällen konkrete Lösungswege, wie Beschäftigte der Friedhofsverwaltung rechtssicher handeln können.
1. Rechtscharakter des Nutzungsrechts
2. Nutzungsrechtseinräumung, Urkunde, Gebühren(-schuldner)
3. Verlängerung, gute Satzungsregelungen
4. Vorzeitige Aufgabe, Ausgleichsgebühr
5. Nutzungsrechtsübertragung
6. Umgang mit ungepflegten Grabstätten
7. Fragen der Teilnehmenden
Seminar-Informationen:
Mit einer Buchung erwerben Sie 1 Nutzerlizenz für eine/n Teilnehmende/n. Mehrfachbuchungen sind möglich. Eine Weiterreichung des Onlineseminar-Links ist ausgeschlossen. Verstöße dagegen führen zu Nachforderungen.
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Teilnahmebedingungen:
Bitte melden Sie Ihre Teilnahme schriftlich an. Ihre Verwaltung erhält mit der Teilnahmebestätigung die Rechnung zugeschickt. Die Teilnahmegebühr beträgt 150,00 € zzgl. 19 % MwSt. pro Teilnehmer. Bei Stornierung nach dem 23.07.2021 sind 50 % der Gebühr, bei Nichtteilnahme ohne Abmeldung sowie Absage am Seminartag ist die volle Seminargebühr fällig. Bitte überweisen Sie die Teilnahmegebühr bis zum 13.08.2021.
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