Großschadensereignisse, vom Hochwasser über Zugunfälle bis hin zu Epidemien können jede Gemeinde unverhofft und plötzlich treffen. Neben den örtlichen Feuerwehren sind aber auch die Mitarbeiter der Verwaltungen – insbesondere deren Führungspersonal – gefordert, effiziente Strukturen vorzuhalten, um diese Schadenslage gemeinsam mit den Rettungskräften zu meistern.
Dieses Seminar richtet sich vorrangig an die Hauptverwaltungsbeamten kleiner und mittlerer Kommunen und deren Stellvertreter. Sie erhalten praktische Grundlagen zur Analyse Ihrer Gefahren, zum Aufbau und der Rollenverteilung eines Krisenstabes, deren Vorbereitung, sowie die Anforderungen an die Einsatzleitung und deren Stabsräume
Dieses Seminar kann auch als Inhouse–Seminar, z. B. auf Kreisebene, organisiert werden.
1. Rechtsgrundlagen bei Großschadensereignissen
2. Gefährdungsanalyse
3. Zusammenarbeit mit Rettungskräften
4. Die besondere Rolle / Verantwortung des Hauptverwaltungsbeamten
5. Aufbau einer Einsatzleitung, Führungsebenen
6. Aufbau einer Einsatzstabes Führungsstufe D
7. Ausstattung des Einsatzstabes und der Stabsräume
8. Fragen der Seminarteilnehmern aus der Verwaltungspraxis
Teilnahmebedingungen:
Bitte melden Sie Ihre Teilnahme schriftlich an. Ihre Verwaltung erhält mit der Teilnahmebestätigung die Rechnung zugeschickt. Die Teilnahmegebühr von 185,00 € zzgl. 19 % MwSt. pro Teilnehmer schließt Arbeitsunterlagen, Mittagessen und Erfrischungsgetränke ein. Bei Stornierung nach dem 28.05.2020 sind 50 % der Gebühr, bei Nichtteilnahme ohne Abmeldung sowie Absage am Seminartag ist die volle Seminargebühr fällig. Bitte überweisen Sie die Teilnahmegebühr bis zum 18.06.2020.