Seminar-Informationen

Nicht nur für neue Mitarbeiter-innen, Berufsanfänger- innen und insb. Quereinsteiger-innen ist die sogenannte Geschäftsordnung (GO) bzw. Allgemeine Geschäftsanweisung (AGA) ein Buch mit sieben Siegeln. Die Regelungen der innerbehördlichen Verwaltungstätigkeit werfen gerade in der praktischen Anwendung viele Fragen auf. Dieses Online-Seminar erläutert, wozu diese Verwaltungsvorschrift dient, u.a. wann und wie ein Vermerk geschrieben werden sollte und welche „Geheimnisse“ die Verfügungstechnik beinhaltet.

Schwerpunkte

  • Zweck der Geschäftsordnung
  • Ablauforganisation/Geschäftsverfahren
  • Grundlagen Erstellung Schriftsätze
  • Definition Vermerkarten
  • Gliederung und Aufbau von Aktenvermerken
  • Verfügungsaufbau/Verfügungstechnik
  • Entscheidungsprozesse
  • Praktische Beispiele zum Verfassen von Vermerken und Erstellen von Verfügungen

Teilnahmebedingungen

Bitte melden Sie Ihre Teilnahme schriftlich an. Ihre Verwaltung erhält mit der Teilnahmebestätigung die Rechnung zugeschickt. Die Teilnahmegebühr beträgt 165,00 € zzgl. 19 % MwSt. pro Teilnehmer. Bei Stornierung nach dem 14.10.2025 sind 50 % der Gebühr, bei Nichtteilnahme ohne Abmeldung sowie Absage am Seminartag ist die volle Seminargebühr fällig. Bitte überweisen Sie die Teilnahmegebühr bis zum 04.11.2025.


Achtung: Mit einer Buchung erwerben Sie 1 Nutzerlizenz für eine/n Teilnehmende/n. Mehrfachbuchungen sind möglich. Eine Weiterreichung des Onlineseminar-Links ist ausgeschlossen. Verstöße dagegen führen zu Nachforderungen.