Seminar-Informationen
ACHTUNG: Seminar fällt aus – bitte zum Wiederholungstermin am 16.05. anmelden.
Ziel einer guten Zusammenarbeit ist es, trotz unterschiedlicher Interessen konstruktiv und ergebnisorientiert miteinander zu arbeiten.
Im Seminar werden aus der Sicht des Arbeitsrechts, des Personalvertretungsrechts sowie aus konflikttheoretischer Sicht die Grundlagen einer möglichst konfliktfreien Zusammenarbeit der Personalvertretung mit der Dienststelle behandelt. Dazu werden praktische Beispiele für Konfliktgespräche aufgezeigt.
Seminarteilnehmende
Leitungskräfte aus allen Ämtern und Dezernaten, Personalvertretung, Personalverwaltung
Hinweis: Bitte das Personalvertretungsgesetz bereithalten
Schwerpunkte
– Rechte und Pflichten nach dem Personalvertretungsgesetz
– Pflicht zur vertrauensvollen Zusammenarbeit
– Neutralitätspflichten
– Informationspflichten
– Verschwiegenheitspflichten
– Konfliktpotentiale
– Umgang mit Konflikten
– Ursachen und Entwicklung innerbetrieblicher Konflikte
– Konfliktlösungsansätze
– Chancen und Grenzen von Dienstvereinbarungen
– Externe Hilfen: Mediation, Coaching und anderes
– Fragen aus der Praxis der Teilnehmenden und Erfahrungsaustausch
Referent/-in
Frau Monika Hermann, Juristin, Mediatorin und systemische Organisationsentwicklerin, ist seit 20 Jahren Dozentin von BITEG-Seminaren
Teilnahmebedingungen
Bitte melden Sie die Teilnahme schriftlich an. Ihre Verwaltung erhält mit der Teilnahmebestätigung die Rechnung zugeschickt. Die Teilnahmegebühr von 170,00 € zzgl. 19 % MwSt. pro
Teilnehmer schließt Arbeitsunterlagen ein. Bei Stornierung nach dem 18.01.2024 sind 50 % der Gebühr, bei Nichtteilnahme ohne Abmeldung sowie Absage am Seminartag ist die volle
Seminargebühr fällig. Bitte überweisen Sie die Teilnahmegebühr bis zum 08.02.2024.
Achtung: Mit einer Buchung erwerben Sie 1 Nutzerlizenz für eine/n Teilnehmende/n. Mehrfachbuchungen sind möglich. Eine Weiterreichung des Onlineseminar-Links ist ausgeschlossen. Verstöße dagegen führen zu Nachforderungen.
Veranstaltungsort
Online
Online-Seminar