Nach dem ersten abgeschlossenen kommunalen Jahresabschluss fällt vielen Verantwortlichen ein Stein vom Herzen. Die oft komplexe Finanzrechnung hat für zahlreiche Umbuchungen gesorgt, Konten mussten korrigiert werden – und trotzdem bleiben häufig organisatorische Herausforderungen bestehen: Zuarbeiten werden verspätet geliefert, Abstimmungen verzögern den Prozess. Warum schaffen es Unternehmen innerhalb von drei Monaten, ihre Jahresabschlüsse vorzulegen, während die kommunale Verwaltung oft deutlich länger benötigt?
In diesem Seminar erhalten Sie praxiserprobte Tipps, wie Sie die verschiedenen Bestandteile des Jahresabschlusses so verzahnen, dass mögliche Fehler bei der Plausibilisierung gar nicht erst auftreten. Anhand eines konkreten Beispiels gehen wir gemeinsam die Prüfungsschritte – inklusive der Anlagen – durch. Am Ende des Seminars sind Sie in der Lage, Ihren Jahresabschluss rechnerisch selbst zu prüfen und gezielt auf Fehlersuche zu gehen.
Außerdem entsteht im Laufe des Tages ein klar strukturierter Ablaufplan für alle notwendigen Arbeitsschritte. Fragen der Teilnehmenden sind ausdrücklich erwünscht und werden im Seminar beantwortet.
Bitte melden Sie Ihre Teilnahme schriftlich an. Ihre Verwaltung/Ihr Verband erhält mit der Teilnahmebestätigung die Rechnung zugeschickt. Die Teilnahmegebühr von 180,00 € zzgl. 19 % MwSt. pro Teilnehmer schließt Arbeitsunterlagen ein. Bei Stornierung nach dem 12.03.2026 sind 50 % der Gebühr, bei Nichtteilnahme ohne Abmeldung sowie Absage am Seminartag ist die volle Seminargebühr fällig. Bitte überweisen Sie die Teilnahmegebühr bis zum 02.04.2026.
Achtung: Mit einer Buchung erwerben Sie 1 Nutzerlizenz für eine/n Teilnehmende/n. Mehrfachbuchungen sind möglich. Eine Weiterreichung des Onlineseminar-Links ist ausgeschlossen. Verstöße dagegen führen zu Nachforderungen.