Dieses Seminar vermittelt Neueinsteigerinnen und Neueinsteigern den Aufbau des kommunalen Jahresabschlusses sowie die dafür notwendigen Zuarbeiten. Sie erfahren, wie die einzelnen Bestandteile des Jahresabschlusses miteinander verzahnt werden, um einen plausiblen und prüfungssicheren Abschluss zu erstellen. Zudem wird deutlich, wie wichtig die Mitwirkung der gesamten Verwaltung an diesem Prozess ist. Fragen der Teilnehmenden sind ausdrücklich erwünscht und werden im Seminar beantwortet.
Für Fortgeschrittene findet am 14.07.2026 ein passendes Aufbauseminar statt.
Bitte melden Sie Ihre Teilnahme schriftlich an. Ihre Verwaltung/Ihr Verband erhält mit der Teilnahmebestätigung die Rechnung zugeschickt. Die Teilnahmegebühr von 180,00 € zzgl. 19 % MwSt. pro Teilnehmer schließt Arbeitsunterlagen ein. Bei Stornierung nach dem 29.06.2026 sind 50 % der Gebühr, bei Nichtteilnahme ohne Abmeldung sowie Absage am Seminartag ist die volle Seminargebühr fällig. Bitte überweisen Sie die Teilnahmegebühr bis zum 20.07.2026.
Achtung: Mit einer Buchung erwerben Sie 1 Nutzerlizenz für eine/n Teilnehmende/n. Mehrfachbuchungen sind möglich. Eine Weiterreichung des Onlineseminar-Links ist ausgeschlossen. Verstöße dagegen führen zu Nachforderungen.