Das Seminar zeigt Neueinsteigerinnen und Neueinsteigern den Aufbau des Jahresabschlusses und die dazu notwendigen Zuarbeiten auf. Es gibt Hinweise, wie die verschiedenen Bestandteile des Jahresabschlusses miteinander verzahnt werden und wie dann daraus ein plausibler Abschluss entsteht. Das Seminar zeigt auch, dass es wichtig ist, dass und wie die gesamte Verwaltung sich an diesem Prozess beteiligt. Fragen der Teilnehmenden sind erwünscht und werden im Seminar beantwortet.
1. Planung ist alles – wie aus dem Haushaltsplan ein Jahresabschluss wird
2. Notwendige Unterlagen und Zuarbeiten für den kommunalen Jahresabschluss
3. Prüfschritte
4. Stolpersteine
5. Dokumentation und Verzahnung der Arbeiten zur Erstellung eines Jahresaschlusses
6. Anlagen zum Jahresabschluss
7. Praktische Fragen
8. Fragen der Teilnehmenden
9. Ausblick
Bitte melden Sie Ihre Teilnahme schriftlich an. Ihre Verwaltung erhält mit der Teilnahmebestätigung die Rechnung zugeschickt. Die Teilnahmegebühr beträgt 170,00 € zzgl. 19 % MwSt. pro Teilnehmer. Bei Stornierung nach dem 22.01.2024 sind 50 % der Gebühr, bei Nichtteilnahme ohne Abmeldung sowie Absage am Seminartag ist die volle Seminargebühr fällig. Bitte überweisen Sie die Teilnahmegebühr bis zum 12.02.2024.
Achtung: Mit einer Buchung erwerben Sie 1 Nutzerlizenz für eine/n Teilnehmende/n. Mehrfachbuchungen sind möglich. Eine Weiterreichung des Onlineseminar-Links ist ausgeschlossen. Verstöße dagegen führen zu Nachforderungen.