Jahresabschluss für Neueinsteiger

27-10-2020 (09:00 - 16:00 Uhr)

Anmeldung geschlossen

Seminar-Informationen

Das Seminar zeigt Neueinsteigern den Aufbau des Jahresabschlusses und die notwendigen
Zuarbeiten dazu. Es gibt Hinweise, wie die verschiedenen Bestandteile des Jahresabschlusses mit
einander verzahnt werden und ein plausibler Abschluss zustande kommt.

An einem praktischen Beispiel wird im Seminar gemeinsam ein Jahresabschluss erstellt. Fragen der Teilnehmenden werden diskutiert und beantwortet.

Seminarteilnehmende

Finanzverantwortliche und RPA

Schwerpunkte

1.    Notwendige Unterlagen für den kommunalen Jahresabschluss

2.    Prüfschritte

3.    Stolpersteine

4.    Dokumentation

5.    Anhang und Rechenschaftsbericht

6.    Praktische Fragen

7.    Fragen und Diskussion der Teilnehmenden

Referent/-in

Frau Sabine Tischendorf, Wirtschaftsinformatikerin, langjährig beschäftigt bei der Wirtschaftsberatungsgesellschaft PwC, Dozentin zum Thema Doppik, Autorin von Veröffentlichungen u. a. zur Kommunalen Finanzwirtschaft, Aufsatzsammlung „Doppik-Leitfaden

Teilnahmebedingungen

Teilnahmebedingungen:

Bitte melden Sie Ihre Teilnahme schriftlich an. Ihre Verwaltung erhält mit der Teilnahmebestätigung die Rechnung zugeschickt. Die Teilnahmegebühr von 185,00 € zzgl. 16 % MwSt. pro Teilnehmer schließt Arbeitsunterlagen, Mittagessen und Erfrischungsgetränke ein. Bei Stornierung nach dem 13.10.2020 sind 50 % der Gebühr, bei Nichtteilnahme ohne Abmeldung sowie Absage am Seminartag ist die volle Seminargebühr fällig. Bitte überweisen Sie die Teilnahmegebühr bis zum 03.11.2020.

Veranstaltungsort

Hotel Loccumer Hof, Kurt-Schumacher-Straße 14/16, 30159, Hannover

Hannover

Route planen (öffnet in neuem Tab)