Seminar-Informationen

Das Seminar zeigt Neueinsteigerinnen und Neueinsteigern den Aufbau des kommunalen Jahresabschlusses und die dazu notwendigen Zuarbeiten auf. Es gibt Hinweise, wie die verschiedenen Bestandteile des Jahresabschlusses miteinander verzahnt werden und wie dann daraus ein plausibler Abschluss entsteht. Das Seminar zeigt auch, dass es wichtig ist, dass und wie die gesamte Verwaltung sich an diesem Prozess beteiligt. Fragen der Teilnehmenden sind erwünscht und werden im Seminar beantwortet. Für Fortgeschrittene findet das Aufbauseminar am 16.07.2025 statt.

Schwerpunkte

1.     Wie und wo hängen Jahresabschluss und Haushaltsplanung zusammen?

2.     Welche Meilensteine wählen Sie im Zeit-, Aufgaben- und Personenplan?

3.     Wie können Sie sich aktueller Technik bedienen?

4.     Wer macht was mit wem bis wann in Ihrer Verwaltung?

5.     Stolpersteine

6.     Dokumentation und Verzahnung der Arbeiten zur Erstellung eines Jahresabschlusses

7.     Anlagen zum Jahresabschluss

8.     Praktische Fragen

9.     Fragen der Teilnehmenden

10. Ausblick

Teilnahmebedingungen

Bitte melden Sie Ihre Teilnahme schriftlich an. Ihre Verwaltung/Ihr Verband erhält mit der Teilnahmebestätigung die Rechnung zugeschickt. Die Teilnahmegebühr von 175,00 € zzgl. 19 % MwSt. pro Teilnehmer schließt Arbeitsunterlagen ein. Bei Stornierung nach dem 01.07.2025 sind 50 % der Gebühr, bei Nichtteilnahme ohne Abmeldung sowie Absage am Seminartag ist die volle Seminargebühr fällig. Bitte überweisen Sie die Teilnahmegebühr bis zum 22.07.2025.


Achtung: Mit einer Buchung erwerben Sie 1 Nutzerlizenz für eine/n Teilnehmende/n. Mehrfachbuchungen sind möglich. Eine Weiterreichung des Onlineseminar-Links ist ausgeschlossen. Verstöße dagegen führen zu Nachforderungen.