Seminar-Informationen

Die Kosten für Feuerwehreinsätze müssen entweder von der Kommune oder bei schuldhaftem Verhalten vom Bürger getragen werden. Unabhängig davon, wer die Kosten trägt, müssen sie zuerst erfasst und berechnet werden. Die Kalkulation von Kostenersätzen ist ein komplexes und politisch sensibles Thema.

Das Seminar vermittelt unter Beachtung des Kommunalabgabengesetzes (KAG) und der im Bundesland geltenden Feuerwehr- oder Brand-/Katastrophenschutzgesetze die Gebühren für Feuerwehreinsätze. Die bundeslandspezifischen Gerichtsurteile werden dabei berücksichtigt. Die Teilnehmenden können nach dem Seminar eine nachvollziehbare und in sich konsistente Kalkulation aufstellen. 

Schwerpunkte

1.      Feuerwehrgesetze/Brand- und Katastrophenschutzgesetze (FwG, BKG, BrSchG)

2.      Kommunalabgabengesetz (KAG)

3.      Kostenerfassung, -verteilung, -umlage, -berechnung    

4.      Vorhaltekosten

5.      Übungskosten

6.      Einsatzkosten

7.      Überleitung von der Kalkulation in die Satzung

8.      Überleitung der Satzung in den Gebührenbescheid

9.      Übungen zur Kalkulation von Feuerwehrgebühren

10.    Fragen aus der Praxis der Teilnehmenden und Erfahrungsaustausch

 

Teilnahmebedingungen

Teilnahmebedingungen:

Bitte melden Sie Ihre Teilnahme schriftlich an. Ihre Verwaltung erhält mit der Teilnahmebestätigung die Rechnung zugeschickt. Die Teilnahmegebühr von 185,00 € zzgl. 19 % MwSt. pro Teilnehmer schließt Arbeitsunterlagen, Mittagessen und Erfrischungsgetränke ein. Bei Stornierung nach dem 29.04.2020 sind 50 % der Gebühr, bei Nichtteilnahme ohne Abmeldung sowie Absage am Seminartag ist die volle Seminargebühr fällig. Bitte überweisen Sie die Teilnahmegebühr bis zum 20.05.2020.