Seminar-Informationen

Der Ausbildungsalltag verläuft selten konfliktfrei: Junge Menschen bringen unterschiedliche Erwartungen, Werte und Verhaltensweisen mit. Häufig entstehen Spannungen, Missverständnisse oder Fehlverhalten, die – wenn sie nicht professionell angesprochen werden – die Ausbildung belasten oder gefährden können. Konstruktive Kritikgespräche sind daher ein zentrales Instrument erfolgreicher Ausbildungsarbeit. Sie fördern Klarheit, Verbindlichkeit und Motivation – vorausgesetzt, sie werden wertschätzend, zielorientiert und typgerecht geführt. In diesem Seminar lernen Sie, Kritikgespräche mit Auszubildenden professionell vorzubereiten, durchzuführen und positiv abzuschließen. Sie erfahren, wie Sie schwierige Situationen souverän meistern, unterschiedliche Persönlichkeiten gezielt ansprechen und aus Konflikten Entwicklungschancen machen.

Schwerpunkte

  1. Das Kritikgespräch
    1. Kritik als Führungsaufgabe in der Ausbildung
    2. Ziel, Struktur und Phasen des Gesprächs
    3. Vorbereitung und Durchführung des Gesprächs
    4. Folgen verletzender Konfliktgespräche
    5. Führung des Gesprächs in eine Win-Win-Situation, die motiviert
  2. Souveräne Konfliktlösung
    1. unterschiedliche Temperamente und Typologien
    2. Konfliktarten mit Auszubildenden in der Verwaltung
    3. Konfliktverläufe und Lösungsstrategien für die Praxis
  3. Fragen und Erfahrungsaustausch der Teilnehmenden

Teilnahmebedingungen

Bitte melden Sie Ihre Teilnahme schriftlich an. Ihre Verwaltung erhält mit der Teilnahmebestätigung die Rechnung zugeschickt. Die Teilnahmegebühr von 170,00 € zzgl. 19 % MwSt. pro Teilnehmer schließt Arbeitsunterlagen ein. Bei Stornierung nach dem 05.03.2026 sind 50 % der Gebühr, bei Nichtteilnahme ohne Abmeldung sowie Absage am Seminartag ist die volle Seminargebühr fällig. Bitte überweisen Sie die Teilnahmegebühr bis zum 26.03.2026.


Achtung: Mit einer Buchung erwerben Sie 1 Nutzerlizenz für eine/n Teilnehmende/n. Mehrfachbuchungen sind möglich. Eine Weiterreichung des Onlineseminar-Links ist ausgeschlossen. Verstöße dagegen führen zu Nachforderungen.