Seminar-Informationen

Gute Kommunikation ist weit mehr als der Austausch von Informationen – sie ist der Schlüssel zu Verständnis, Vertrauen und Zusammenarbeit. Im Verwaltungsalltag treffen Fach- und Führungskräfte zunehmend auf Menschen mit psychischen Belastungen – sei es im Kollegenkreis oder im Kontakt mit Bürgerinnen und Bürgern. Dies stellt besondere Anforderungen an Gesprächsführung, Empathie und Handlungssicherheit. In diesem Seminar lernen die Teilnehmenden, wie sie Gespräche empathisch und zielgerichtet gestalten, deeskalierend wirken und schwierige Situationen souverän meistern können. Darüber hinaus vermittelt das Seminar grundlegendes Wissen über häufige psychische Störungsbilder sowie konkrete Strategien, um angemessen und professionell zu reagieren.

Schwerpunkte

  1. Psychologisches Modell der Kommunikation
  2. Gewaltfreie Kommunikation
  3. Überblick über Wichtigste psychische Störungsbilder
  4. Verhalten in schwierigen Konfliktsituationen
  5. Gesprächstechniken für schwierige Gespräche mit verhaltensauffälligem Bürger/Innen und Mitarbeiter/Innen
  6. Fragen, Fallbeispiele und Erfahrungsaustausch der Teilnehmenden

Teilnahmebedingungen

Bitte melden Sie Ihre Teilnahme schriftlich an. Ihre Verwaltung erhält mit der Teilnahmebestätigung die Rechnung zugeschickt. Die Teilnahmegebühr von 180,00 € zzgl. 19 % MwSt. pro Teilnehmer schließt Arbeitsunterlagen ein. Bei Stornierung nach dem 13.01.2026 sind 50 % der Gebühr, bei Nichtteilnahme ohne Abmeldung sowie Absage am Seminartag ist die volle Seminargebühr fällig. Bitte überweisen Sie die Teilnahmegebühr bis zum 03.02.2026.


Achtung: Mit einer Buchung erwerben Sie 1 Nutzerlizenz für eine/n Teilnehmende/n. Mehrfachbuchungen sind möglich. Eine Weiterreichung des Onlineseminar-Links ist ausgeschlossen. Verstöße dagegen führen zu Nachforderungen.