Seminar-Informationen
Das Seminar vermittelt verschiedene Situationen in Mitarbeitergesprächen wie Kritik-, Delegations- und/oder Koordinationsgespräche. Dazu werden grundlegende Instrumente der Mitarbeiterführung und der Arbeit im Team aufgezeigt. An Beispielen verschiedener Gesprächssituationen u. -möglichkeiten gibt das Seminar ziel- und problemlösungsorientierte Antworten auf Fragen, wie:
1. Welche Vorüberlegungen können das Mitarbeitergespräch unterstützen?
2. Was ist in den unterschiedlichen Gesprächssituationen zu beachten?
3. Inwiefern beeinflusst „Persönliches“ die Gesprächsatmosphäre?
4. Wie kann ich (Körper-)Sprache aktiv einsetzen?
5. Welche Rahmenbedingungen sind für ein „gutes Gespräch“ zu schaffen?
Seminarteilnehmende
Personalverantwortliche, Führungs-/Nachwuchsführungskräfte, Projektverantwortliche/-beteiligte
Schwerpunkte
1. Mitarbeitergesprächssituationen (Zielvereinbarung, Jahresgespräch, Kritikgespräch etc.)
2. Gesprächsvorbereitung und -strukturierung
3. Fragetechniken und -formulierungen
4. Umgang mit Widerständen und Störungen
5. Integrative Kommunikation und aktives Zuhören
6. Stolpersteine und Erfolgsfaktoren
7. Erfahrungsaustausch
Referent/-in
Diplom-Verwaltungswirtin Petra Henning, 1993-2012 Beamtin, seit 2013 Dozentin und Beraterin öffentlicher Einrichtungen
Teilnahmebedingungen
Bitte melden Sie Ihre Teilnahme schriftlich an. Ihre Verwaltung erhält mit der Teilnahmebestätigung die Rechnung zugeschickt. Die Teilnahmegebühr beträgt 175,00 € zzgl. 19 % MwSt. pro Teilnehmer. Bei Stornierung nach dem 06.03.2025 sind 50 % der Gebühr, bei Nichtteilnahme ohne Abmeldung sowie Absage am Seminartag ist die volle Seminargebühr fällig. Bitte überweisen Sie die Teilnahmegebühr bis zum 27.03.2025.
Achtung: Mit einer Buchung erwerben Sie 1 Nutzerlizenz für eine/n Teilnehmende/n. Mehrfachbuchungen sind möglich. Eine Weiterreichung des Onlineseminar-Links ist ausgeschlossen. Verstöße dagegen führen zu Nachforderungen.
Veranstaltungsort
Online
Online-Seminar