Seminar-Informationen

Ob als Absolvent/-in einer (Fach-)Hochschule oder als Quereinsteiger/-in – jede/r Berufseinsteiger/-in versucht, möglichst schnell eine Grundorientierung im neuen Aufgabengebiet zu finden. Dieses Seminar verschafft den Teilnehmenden einen Überblick über die von den Gemeinden verwalteten Steuern mit dem Fokus auf die beiden aufkommensstärksten Steuerarten, die Grundsteuer und die Gewerbesteuer sowie über das anzuwendende Steuerverfahrensrecht, die Abgabenordnung bzw. die Verwaltungsgerichtsordnung. Steuerliche Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt. Die Teilnehmenden können Fragen zur Diskussion stellen und ihre Erfahrungen austauschen.

Schwerpunkte

1. Die Realsteuern

a. Grundsteuer

b. Gewerbesteuer

2. Die sog. örtlichen Aufwand- und Verbrauchsteuern

3. Verfahrensrechtliche Grundlagen

a. Festsetzung und Erhebung von Steuern

b. Korrektur von Steuerbescheiden

c. Umgang mit Rechtsbehelfen

4. Fragen/Diskussion der Teilnehmenden und Erfahrungsaustausch

Teilnahmebedingungen

Teilnahmebedingungen

Bitte melden Sie Ihre Teilnahme schriftlich an. Ihre Verwaltung erhält mit der Teilnahmebestätigung die Rechnung zugeschickt. Die Teilnahmegebühr von 195,00 € zzgl. 19 % MwSt. pro Teilnehmer schließt Arbeitsunterlagen, Mittagessen und Erfrischungsgetränke ein. Bei Stornierung nach dem 25.04.2022 sind 50% der Gebühr, bei Nichtteilnahme ohne Abmeldung sowie Absage am Seminartag ist die volle Seminargebühr fällig. Bitte überweisen Sie die Teilnahmegebühr bis zum 16.05.2022.