Seminar-Informationen
Ob als Absolvent/-in einer (Fach-)Hochschule oder als Quereinsteiger/-in – jede/r Berufseinsteiger/-in versucht, möglichst schnell eine Grundorientierung im neuen Aufgabengebiet zu finden. Dieses Seminar verschafft den Teilnehmenden einen Überblick über die von den Gemeinden verwalteten Steuern mit dem Fokus auf die beiden aufkommensstärksten Steuerarten, die Grundsteuer und die Gewerbesteuer sowie über das anzuwendende Steuerverfahrensrecht, die Abgabenordnung bzw. die Verwaltungsgerichtsordnung. Steuerliche Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt. Die Teilnehmenden können Fragen zur Diskussion stellen und ihre Erfahrungen austauschen.
Seminarteilnehmende
Alle Neu- und Quereinsteiger/-innen im Steueramt
Schwerpunkte
1. Die Realsteuern
a. Grundsteuer
b. Gewerbesteuer
2. Die sog. örtlichen Aufwand- und Verbrauchsteuern
3. Verfahrensrechtliche Grundlagen
a. Festsetzung und Erhebung von Steuern
b. Korrektur von Steuerbescheiden
c. Umgang mit Rechtsbehel
4. Fragen/Diskussion der Teilnehmenden und Erfahrungsaustausch
Referent/-in
– Thomas Czech, Sachbearbeiter im Umsatzsteuerreferat im Finanzministerium MV oder
– Klaus Salomon, Ministerialrat a. D., jetzt Steuerberater
Beide mit langjähriger Erfahrung im Bereich Umsatzsteuer, Besteuerung der öffentlichen Hand
Teilnahmebedingungen
Teilnahmebedingungen
Bitte melden Sie Ihre Teilnahme schriftlich an. Ihre Verwaltung erhält mit der Teilnahmebestätigung die Rechnung zugeschickt. Die Teilnahmegebühr von 170,00 € zzgl. 19 % MwSt. pro Teilnehmer schließt Arbeitsunterlagen und Erfrischungsgetränke ein. Bei Stornierung nach dem 02.05.2022 sind 50% der Gebühr, bei Nichtteilnahme ohne Abmeldung sowie Absage am Seminartag ist die volle Seminargebühr fällig. Bitte überweisen Sie die Teilnahmegebühr bis zum 23.05.2022.
Veranstaltungsort
Bürgerhaus Güstrow, Sonnenplatz 1, 18271, Güstrow
Güstrow
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