Neueinsteiger in der Kommunalverwaltung

20-01-2021 (09:00 - 16:00 Uhr)

Anmeldung geschlossen

Seminar-Informationen

Egal, ob als Absolvent einer Hochschule oder als Quereinsteiger – jeder ist erst mal neu und versucht, schnell den „Organismus öffentliche Verwaltung“ zu verstehen und die eigene Arbeitsweise anzupassen. Das kann eine Weile dauern und mit Fehlern und Missverständnissen ablaufen.

Diesen Lern-/Einarbeitungsprozess zu unterstützen und zu verkürzen, ist das Ziel des Seminars.
Es vermittelt eigene Rechte, Pflichten, die Organisationskultur und hilft, „Fettnäpfe“ zu umgehen. Die Teilnehmenden können Fragen zur Diskussion stellen und ihre Erfahrungen austauschen.

Seminarteilnehmende

Alle Neu- und Quereinsteiger aus Kommunalverwaltungen, max. Teilnehmerzahl: 15

Schwerpunkte

1.    Aufgaben und Ziele der Verwaltung

2.    Verwaltungsmäßiges Handeln – Verwaltungsverfahrensgesetz

3.    Aufbauorganisation der Verwaltung

4.    Ablauforganisation und Entscheidungsprozesse

5.    Klassische Anfängerfehler und deren Vermeidung

6.    Die Rolle der Personalvertretung

7.    Fragen/Diskussion der Teilnehmenden und Erfahrungsaustausch

Referent/-in

Diplom-Verwaltungswirtin Petra Henning, 1993-2012 Beamtin, seit 2013 Dozentin und Beraterin öffentlicher Einrichtungen

Teilnahmebedingungen

Teilnahmebedingungen:

Bitte melden Sie Ihre Teilnahme schriftlich an. Ihre Verwaltung erhält mit der Teilnahmebestätigung die Rechnung zugeschickt. Die Teilnahmegebühr von 190,00 € zzgl. 19 % MwSt. pro Teilnehmer schließt Arbeitsunterlagen, Mittagessen und Erfrischungsgetränke ein. Bei Stornierung nach dem 06.01.2021 sind 50% der Gebühr, bei Nichtteilnahme ohne Abmeldung sowie Absage am Seminartag ist die volle Seminargebühr fällig. Bitte überweisen Sie die Teilnahmegebühr bis zum 27.01.2021.

Veranstaltungsort

ParkHotel Kolpinghaus Fulda Betriebs GmbH, Goethestraße 13, 36043, Fulda

Fulda

Route planen (öffnet in neuem Tab)