Seminar-Informationen
Immer wieder tauchen in der Verwaltung bei der Nutzung von Fotos Fragen auf, wie z. B.:
- Welche Regeln gelten: Kunsturhebergesetz, DSGVO, Urheberrecht?
- Brauche ich die Einwilligung der/des Abgebildeten und des Fotografen?
- Was passiert, wenn ich Rechte verletze?
- Muss ich es als Beschäftigte/r dulden, dass Fotos von mir verwendet werden?
In kompakter Form gibt dieses Onlineseminar Antworten zum rechtssicheren Umgang mit Fotografien.
Seminarteilnehmende
Verantwortliche und Sachbearbeitende für Öffentlichkeitsarbeit, Online-Präsentationen, Amtsblätter, Kulturbereich von Kommunen, Landkreisen und kommunalen Verbänden
Schwerpunkte
- Rechte der Abgebildeten (Recht am eigenen Bild)
- Die Einwilligung und Ausnahmen vom Einwilligungserfordernis
- Nutzung fremder Fotos – Rechte des Fotografen
Referent/-in
Oliver F. Hoff, Rechtsanwalt, seit 2008 Dozent von BITEG-Seminaren zum Datenschutz
Teilnahmebedingungen
Bitte melden Sie Ihre Teilnahme schriftlich an. Ihre Verwaltung erhält mit der Teilnahmebestätigung die Rechnung zugeschickt. Die Teilnahmegebühr beträgt 155,00 € zzgl. 19 % MwSt. pro Teilnehmer. Bei Stornierung nach dem 20.05.2025 sind 50 % der Gebühr, bei Nichtteilnahme ohne Abmeldung sowie Absage am Seminartag ist die volle Seminargebühr fällig. Bitte überweisen Sie die Teilnahmegebühr bis zum 10.06.2025.
Achtung: Mit einer Buchung erwerben Sie 1 Nutzerlizenz für eine/n Teilnehmende/n. Mehrfachbuchungen sind möglich. Eine Weiterreichung des Onlineseminar-Links ist ausgeschlossen. Verstöße dagegen führen zu Nachforderungen.
Veranstaltungsort
Online
Online-Seminar