Seminar-Informationen

Das Bürgerbüro – das Aushängeschild der Verwaltung. Das Aushängeschild sollte qualitativ hochwertige Beratung, guten und schnellen Service in einer angenehmen Atmosphäre bieten. Aktuell ähneln die Räumlichkeiten einiger Gemeinden aber eher zugestellten Lagerflächen, was nicht nur die Bürger, sondern vor allem auch die Mitarbeiter deprimiert und organisiertes Arbeiten fast unmöglich macht. Dazu kommen noch das stets wachsende Leistungsangebot und nicht aktuelle Personalbedarfsberechnungen.

In dem Seminar gehen wir diesen strukturellen Problemen auf den Grund. Gemeinsam diskutieren wir die richtigen Leistungen und Mitarbeiter für das Bürgerbüro. Beispiele zeigen Ihnen Möglichkeiten der räumlichen bürger- und mitarbeiterfreundlichen Gestaltung unter Berücksichtigung des Datenschutzes. Dieses Seminar ist eine ideale Plattform für den Austausch zwischen einzelnen Verwaltungen, egal ob sie bereits ein Bürgerbüro haben oder nicht.

Schwerpunkte

•          Auswahl der relevanten Leistungen

•          Ermittlung des Personalbedarfs

•          Qualifizierung der Mitarbeiter

•          Entgeltgruppen im Bürgerbüro

•          Regeln der Öffnungszeiten

•          Berechnen der Bedarfsfläche eines Bürgerbüros

•          Gestaltung des Bürgerbüros (Warte- und Pausenbereiche, Infotresen, etc.)

•          Datenschutz, Schallisolierung und mitarbeitergerechte Arbeitsumgebung

Teilnahmebedingungen

Bitte melden Sie Ihre Teilnahme schriftlich an. Ihre Verwaltung erhält mit der Teilnahmebestätigung die Rechnung zugeschickt. Die Teilnahmegebühr von 215,00 € zzgl. 19 % MwSt. pro Teilnehmer schließt Arbeitsunterlagen und Erfrischungsgetränke ein. Bei Stornierung nach dem 19.06.2024 sind 50 % der Gebühr, bei Nichtteilnahme ohne Abmeldung sowie Absage am Seminartag ist die volle Seminargebühr fällig. Bitte überweisen Sie die Teilnahmegebühr bis zum 10.07.2024.