Im Rahmen des Bau- und Liegenschaftsmanagement der öffentlichen Verwaltungen, aber auch im operativen Geschäft der Wohnungsbaugesellschaften, tauchen täglich Fragen zum Abschluss, Beendigung und Durchführung von Miet- und Pachtverträgen auf. Fehler bei der Vorbereitung, Anbahnung, Vertragsschluss und deren Umsetzung bis hin zur Kündigung oder Vertragsaufhebung kosten Zeit und Geld. Daher werden den Teilnehmenden anhand des Aufbaus dieser Verträge die Rechtsgrundlagen vermittelt und anhand aktueller höchstrichterlicher Rechtsprechung die Umsetzung in die Praxis erleichtert.
1. Rechtsgrundlagen: Miete, Pacht, besondere Arten von Nutzungsverträgen, wie Wohnraum, Grundstück, Wege- und Leitungsrechte, Abgrenzung der Verträge
2. Vertragsabschluss, Vertretung, Rechte und Pflichten der Parteien
3. Instandhaltungs- und Instandsetzungspflichten und Allgemeine Geschäftsbedingungen, Wertsicherungsklauseln, Verjährung.
4. Nebenkosten, Gewährleistung, Kündigung und Haftung der Vertragsparteien am Beispiel von
– Wohn- und Gewerberäumen
– land- und forstwirtschaftlichen Flächen und
– Wind- sowie Solarparks
5. Aktuelle Rechtsprechung
6. Erfahrungsaustausch und Fragen aus der Praxis der Teilnehmenden
Bitte melden Sie Ihre Teilnahme schriftlich an. Ihre Verwaltung erhält mit der Teilnahmebestätigung die Rechnung zugeschickt. Die Teilnahmegebühr beträgt 175,00 € zzgl. 19 % MwSt. pro Teilnehmer. Bei Stornierung nach dem 17.09.2025 sind 50 % der Gebühr, bei Nichtteilnahme ohne Abmeldung sowie Absage am Seminartag ist die volle Seminargebühr fällig. Bitte überweisen Sie die Teilnahmegebühr bis zum 08.10.2025.
Achtung: Mit einer Buchung erwerben Sie 1 Nutzerlizenz für eine/n Teilnehmende/n. Mehrfachbuchungen sind möglich. Eine Weiterreichung des Onlineseminar-Links ist ausgeschlossen. Verstöße dagegen führen zu Nachforderungen.