Das Seminar führt in dieses wichtige Instrument zur Beschaffung regelmäßigen Bedarfs ein. Es findet in der öffentlichen Verwaltung zunehmend auch für komplexere Leistungen Anwendung (anspruchsvolle Dienstleistungen wie Planungsleistungen oder IT-Beratungsleistungen, Bauunterhaltungsmaßnahmen, bis hin zu Neubauten). Die Herausforderung liegt in der praktischen Ausgestaltung einer Rahmenvereinbarung. Welche Stellschrauben hier existieren, wird in dem Seminar ausführlich dargestellt. Vergaberechtlich unterliegt die Rahmenvereinbarung nur wenigen Besonderheiten. Diese werden ebenfalls besprochen.
Bitte melden Sie Ihre Teilnahme schriftlich an. Ihre Verwaltung/Ihr Verband/Unternehmen erhält mit der Teilnahmebestätigung die Rechnung zugeschickt. Die Teilnahmegebühr von 165,00 € zzgl. 19 % MwSt. pro Teilnehmer schließt Arbeitsunterlagen ein. Bei Stornierung nach dem 11.08.2025 sind 50 % der Gebühr, bei Nichtteilnahme ohne Abmeldung sowie Absage am Seminartag ist die volle Seminargebühr fällig. Bitte überweisen Sie die Teilnahmegebühr bis zum 01.09.2025.
Achtung: Mit einer Buchung erwerben Sie 1 Nutzerlizenz für eine/n Teilnehmende/n. Mehrfachbuchungen sind möglich. Eine Weiterreichung des Onlineseminar-Links ist ausgeschlossen. Verstöße dagegen führen zu Nachforderungen.